Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Mulag - MD12-3 -

 

Mulag MD12-3 Lastendreirad

Das Lastendreirad Mulag MD12-3 ist als Weiterentwicklung zum hier schon beschriebenen Mulag DM10 zu sehen. Der Motor ILO D660 ist der gleiche, jedoch mit 2 PS mehr Leistung auf 12 PS erstarkt. Als Getriebe wurde das Hurth 809 mit vier Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang verbaut.

Am Rahmen ist die Weiterentwicklung jedoch deutlich erkennbar, statt der ursprünglich verwendeten Rundrohre werden Vierkant- oder U-Profile verwendet. Diese Rahmenbauweise wurde ab ca. 1956 bei Mulag eingeführt. Unverändert blieb die Bauweise der Pritsche, ein Stahlrahmen mit fünf quer liegenden Holzträgern zum Aufschrauben der Bodenbretter. Der quer liegende Kraftstofftank mit Ölvorratsbehälter wurde größer und auch die Form änderte sich.
 

Mulag MD12-3 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Mulag MD12-3 1k
Mulag MD12-3 2k
Mulag MD12-3 3k
Mulag MD12-3 4k
Mulag MD12-3 5k
Mulag MD12-3 6k

Mulag M12-3, Baujahr 1957

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

MD 12-3

Kategorie

Lastendreirad

Baujahr von - bis

1956 - 1957

gebaut ca. Stück

120

km/h

16

Leergewicht kg

800

zul.Ges-Gew. kg

1500

Fahrzeug L / B / H mm

 

Ladefläche L / B / H mm

2030 / 1430 / 250

Radstand mm

2120

Spur hinten mm

1250 oder 1498

Achse hinten

Starrachse

Reifengröße vorne / hinten

4.00-12 / 7.00-18

Betriebsbremse

Seilzug auf Trommelbremsen an den Hinterrädern

Motor:

Hersteller

ILO

Typ

D660

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

1 / 2

Hubraum ccm

660

Bohrung/Hub mm

90 / 104

Leistung bei U/min

12 PS bei 2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Hurth

Typ Getriebe

809

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten, mit Differenzialsperre

 




Fotos: Marcus Wissler
Daten: Thomas Kimmig
Text: Peter Kautz