Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Mulag - DL-6 Lasten-Kuli -

 

Mulag Diesel-Lasten-Kuli DL-6

Die Fahrzeugproduktion bei Huber & Wössner begann mit Dreirädern, die einfach und treffend Diesel-Lasten-Kuli genannt wurden. Später wurde die Modellbezeichnung DL-6 eingeführt. Auch die Markenbezeichnung Mulag (Motor-Universal-Lasten-Arbeits-Gerät) wurde geboren.

Das auf einem kräftigen Rohrrahmen aufgebaute Dreirad hatte für das einzelne Vorderrad eine einfache, motorradähnliche Lenkstange. Rechts und links des Rades waren Fußstützen angebracht, praktisch konnte man damit auch lenken. Ebenfalls dort befestigt waren Kupplung und Bremse.

Der Einzylinder Motor von Güldner war ein Wasserverdampfer, eine damals durchaus noch übliche Form der Kühlung. Gebrauchte Opel Getriebe aus dem PKW P4 sowie eine Hinterachse ebenfalls von Opel brachten die Kraft an die Hinterräder. Dies war in der damaligen Zeit in vielen kleinen Firmen so, man denke an die vielen Umbauten von Jeep's zu Traktoren oder die oft auch in der Schweiz gebauten Autotraktoren.

Der Grundgedanke, in unzugänglichem Gelände mühsam von Hand bewegte Schubkarren durch motorisierte Gefährte abzulösen, war mehr als gut gelöst. Die wendigen und äußerst geländegängigen Fahrzeuge kamen insbesondere im Schwarzwald, der Heimat des Herstellers, gut an und wurden noch viele Jahre weiterentwickelt und produziert.
 

Mulag Diesel-Lasten-Kuli 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Mulag Diesel-Lasten-Kuli 1k
Mulag Diesel-Lasten-Kuli 2k
Mulag Diesel-Lasten-Kuli 3k
Mulag Diesel-Lasten-Kuli 4k
Mulag Diesel-Lasten-Kuli 5k

Leerbild 100x25

Diesel-Lasten-Kuli Baujahr 1954, umgerüsteter Lenkkopf mit Lenkrad und Untersetzung Bild 1: hinten MD 12-4 Bj. 1958
Bild 5: links Diesel-Lasten-Kuli, Mitte DM10, rechts MD 22-4 Bj. 1964

 

Mulag DL-6 1k
Mulag DL-6 2k
Mulag DL-6 3k
Mulag DL-6 4k

 

 

Mulag DL-6, Baujahr 1955, 6,5 PS mit originalem Lenkkopf

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Diesel Lasten Kuli DL-6

Kategorie

Lastendreirad

Baujahr von - bis

1953 - 1955

gebaut ca. Stück

20

km/h

15

Leergewicht kg

500

zul.Ges-Gew. kg

1090

Fahrzeug L / B / H mm

ca. 2800 / 1400 / 900

Ladefläche L / B / H mm

ca. 1800 / 1200 / 250

Radstand mm

ca. 1900

Spur hinten mm

ca. 1200

Achse hinten

Opel

Reifengröße vorne / hinten

4.00-12 / 6.00-16 AS

Betriebsbremse

Seilzug auf Trommelbremsen an den Hinterrädern

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

GK6

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasserverdampfer

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

440

Bohrung/Hub mm

75 / 100

Leistung bei U/min

6,5 PS bei 2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Opel

Typ Getriebe

P4

Schaltung

man. Schalt.

Gänge v / r

4 / 1 unsynchronisiert

Abtriebsachse

hinten

 




Fotos und Daten: Thomas Kimmig
Text: Peter Kautz