Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Schmiedag -

 

Schmiedag Hansa Kleinraupe

Die hier vorgestellte Kleinraupe ist eigentlich kein Straßenfahrzeug. Aber schon beim Fotografieren des sehr gut restaurierten hier gezeigten Exemplars war ich entschlossen, es als Vorläufer der heutigen Minibagger vorzustellen. Schon Mitte vorigen Jahrhunderts waren solche Entwicklungen auf dem Markt und sollen auch in Erinnerung bleiben.

Schmiedag hatte auch interessante Einachsschlepper in der Produktionspalette, die Anfang der fünfziger Jahre von der Firma Bartels übernommen waren und unter dem Produktnamen "Hansa" vermarktet wurden. Erweitert mit einer Ladefläche, Achsschenkellenkung und Sitzbank kamen ähnliche Gefährte zustande wie sie später von Aebi oder Reform entwickelt wurden - geländegängige Ladepritschen mit Fahrersitz. Auch ein Geräteträger wurde auf Basis der Einachser entwickelt.

Als eigenständige Entwicklung kam 1954 eine Kleinraupe dazu, die - etwas verwirrend - ebenfalls Hansa genannt wurde. Sie war nicht für die Landwirtschaft gedacht, wie es ja für schwierige Bodenverhältnisse und Weinberge einige Modelle anderer Hersteller gab, sondern für Industrie und Bauwirtschaft. Die angebotenen Anbaugeräte wie Planierschild, Frontlader, Bagger und Seitenlader zeigen dies deutlich.

Motorisiert war die Kleinraupe anfangs mit dem Sachs Motor D500W, ab 1956 kam ein 12 PS ILO Motor zum Einsatz und kurz vor Produktionsende ein Hatz Motor mit ebenfalls 12 PS. Über ein Zweigang Wendegetriebe mit Differenzial wurde die Leistung auf die Ketten übertragen, 2 und 4 km/h waren damit vorwärts oder rückwärts möglich.

Auf Basis der Hansa Kleinraupe wurden Mitte der sechziger Jahre die größeren Ladegeräte K200 und K300 entwickelt. Hierfür wurden Dieselmotoren mit Leistungen bis zu 31 PS verbaut, für den Untertagebetrieb auch Elektromotoren. Mir sind keine weiteren technischen Daten bekannt, wenn mir solche vorliegen, wird die unten stehende Tabelle ergänzt.

1969 wurde die Fertigungsrechte und Werkzeuge zur Herstellung der Einachser, Kleinraupen und anderer Baumaschinen an Orenstein & Koppel (O&K) verkauft, bei Schmiedag war der Fahrzeugbau beendet.
 

Schmiedag Hansa Kleinraupe 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Schmiedag Hansa Kleinraupe 1k
Schmiedag Hansa Kleinraupe 2k
Schmiedag Hansa Kleinraupe 3k
Schmiedag Hansa Kleinraupe 4k

Schmiedag Hansa Kleinraupe 5k
Schmiedag Hansa Kleinraupe 6k

Schmiedag K200, Baujahr 1965

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Schmiedag Hansa Kleinraupe

Kategorie

Kettenraupe Schmalspur

Baujahr von - bis

1954 - 1969

gebaut ca. Stück

 

km/h

4

Leergewicht kg

1500 - 2300 je nach Ausstattung

zul.Ges-Gew. kg

 

Fahrzeug L/B/H mm

2400 / ? / ?

Betriebsbremse

 

Motor:

Hersteller

Fichtel & Sachs

ILO (ab 1956)

Hatz (ab ?)

Typ

D 500 W

DL 660 (?)

E89

Kraftstoff

Diesel

Diesel

Diesel

Kühlung

Wasser

Luft

Luft

Zylinder / Takte

1 / 2

1 / 2

1 / 4

Hubraum ccm

499

660

668

Bohrung/Hub mm

80 / 100

90 / 104

90 / 105

Leistung bei U/min

9,5 PS

12 PS

12 PS

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

 

Typ Getriebe

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

2 / 2 Wendegetriebe

 




Text und Fotos: Peter Kautz