Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - IHC (D + USA) -

 

IHC Nutzfahrzeuge (Deutschland und USA)

IHC war über viele Jahrzehnte in den USA erfolgreich in der Herstellung von Lastwagen tätig und ist es heute noch, allerdings unter dem Namen Navistar International. Produziert wurde vom Pickup über kleine Lieferwagen, große Kombis, Omnibusse bis hin zum schweren LKW eine breite Palette von Nutzfahrzeugen. Eine kleine Auswahl davon wird hier gezeigt, sie sind hier in Deutschland selten zu finden. Genaue Daten sind ebenfalls rar, die Tabellen sind demgemäß lückenhaft.

Jedoch auch hier in Deutschland wurden eine kurze Zeit Lastwagen von IHC hergestellt. 1963 begann es in Heidelberg in den Räumlichkeiten der ehemaligen Waggonfabrik Fuchs, die auch einen glücklosen Abstecher in die LKW Produktion unternommen hatte (1925 - 1932). Hier produzierte IHC Baumaschinen und Mähdrescher, die Herstellung von LKWs wurde dazu genommen.

Es wurden ausschließlich Modelle der Loadstar Baureihe in der CO-Bauform produziert. CO steht für "cab over engine" (Kabine über dem Motor), was zu einer für die damalige Zeit sehr modernen Bauweise zwang. Die Kabine war kippbar, um den Motor reparieren und warten zu können. Der Kabinenboden hatte keinen Kardantunnel, die Lenkradschaltung und der ebene Boden ermöglichte ein problemloses Durchsteigen zu allen Sitzen. Trotz der schmalen Bauweise der Kabine fanden drei Erwachsene genügend Platz.

Die Bleche waren verzinkt, ein vollsynchronisiertes Fünfganggetriebe und ein Sechszylindermotor mit 125 PS sollten keine Wünsche offen lassen. Die Nutzlasten von 3,5 bis 6,5 Tonnen und die verschiedenen Aufbauten (Pritsche, Kipper, Sattelzugmaschine) boten einige Variabilität.

Jedoch die deutsche Kaufmentalität machte IHC wie auch anderen ausländischen Firmen einen Strich durch die Rechnung. Selbst der gute Ruf aus der Traktorenherstellung in Neuß half nicht, der Verkauf der LKW Modelle tröpfelte nur. Etwas über 700 Exemplare sollten vom CO1600, CO1700 und CO1800 insgesamt gebaut worden sein. 1966 endete die LKW-Produktion in Heidelberg und wurde nach England verlagert. Auch hier war 1969 Schluss, IHC zog sich mit der LKW-Produktion aus ganz Europa zurück.

Link zu den Traktoren von IHC
 

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör
     

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

Deutschland

 

USA

IHC Loadstar 1600 06k

Leerbild 100x25

IHC 1310 01k

IHC KB-3 03k

IHC Loadstar 1600 (USA) 01k

IHC R110 Travelall 01k

Loadstar CO1600 (D)

 

1310 Allrad
(USA)

KB-3 Pickup
(USA)

Loadstar 1600
(USA)

R110 Travelall
(USA)

 

 

 

 

 

 

 




Text und Fotos: Peter Kautz