|
|
IHC Loadstar 1600 (USA)
|
Von den in USA von produzierten Loadstar gab es in mehrere Modelle: 1600, 1650, 1700, 1750, 1800, 1850, 2050 und 2110. Mehrere Benzinmotoren von IHC und Dieselmotoren von IHC oder Perkins standen als 6- oder 8-Zylinder zur Auswahl. Bei den Getrieben konnte man zwischen Handschaltung oder Automatik wählen.
Die Loadstar Modelle waren sehr flexibel in in ihren Kombinationsmöglichkeiten. Die Gewichtsklassen gingen von einem Gesamtgewicht von ca. 10 bis 21 Tonnen. Etliche Radstände und unterschiedliche Abmessungen waren möglich, viele Aufbauten bis hin zu Schulbussen standen zur Verfügung. Auch Dreiachsmodelle wurden angeboten.
Beim hier vorgestellten Loadstar 1600 waren in der langen Bauzeit (1962 bis 1978) acht Motortypen verbaut - sechs Benziner und zwei Diesel - von 113 PS bis 193 PS, als Sechs- und Achtzylinder. Nicht alle zur gleichen Zeit, aber heute stehen als Oldtimer reichlich Varianten zur Verfügung.
|
|
Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen
|
|
|
|
|
|
|
|
IHC International Loadstar 1600 (USA), Baujahr 1963, Nutzlast 3,5 to.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Technische Daten Fahrzeug:
|
Typ
|
Loadstar 1600
|
Kategorie
|
LKW
|
Baujahr von - bis
|
1962 - 1978
|
gebaut ca. Stück
|
|
km/h
|
|
Leergewicht kg
|
|
zul. Ges-Gew. kg
|
10.000, ab 1966 ca. 10.900
|
Achslast v / h kg
|
|
L / B / H mm
|
|
Radstand mm
|
|
Spur v / h mm
|
|
Reifengröße
|
7.50-20 oder 9.00-20
|
Betriebsbremse
|
|
Lenkbremse
|
|
Getriebe und Antrieb:
|
Hersteller und Typ
|
IHC T-17, opt. Allison MT30
|
Schaltung
|
manuell, opt. Automatik
|
Gänge v / r
|
4 / 1, optional 5, 6, 8 oder 10 Vorwärtsgänge oder Automatik
|
Abtriebsachse
|
hinten
|
Differenzialsperre
|
--
|
|
|
Motoren:
|
Modell
|
Zyl.
|
Kraftstoff
|
Hubraum in cubik-inch
|
Leistung bei U/min
|
BD-264 / BG-265
|
6R
|
Benzin
|
264,33 ci (4332 ccm)
|
154 PS bei 3800
|
BD-282
|
6R
|
Benzin
|
282,54 ci (4630 ccm)
|
140 PS
|
BD-308
|
6R
|
Benzin
|
308 ci (ca. 5050 ccm)
|
154 PS
|
V-266
|
8V
|
Benzin
|
266 ci (ca. 4360 ccm)
|
155 PS
|
V-304
|
8V
|
Benzin
|
304 ci (ca. 4980 ccm)
|
193 PS bei 4400
|
V-345
|
8V
|
Benzin
|
345 ci (ca. 5650 ccm)
|
157 PS bei 3800
|
D-301
|
6R
|
Diesel
|
301 ci (ca. 4930 ccm)
|
113 PS bei 3000
|
D-354 (Perkins)
|
6R
|
Diesel
|
354 ci (ca. 5800 ccm)
|
130 PS
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Text und Fotos: Peter Kautz
|
|
|
|