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Nutzfahrzeuge - IHC (D + USA) - R-110 Travelall (USA) -

 

IHC R-110 Travelall (USA)

1953 lösten die R-Modelle die L-Serie ab. Technisch änderte sich nicht viel, optisch entstand jedoch ein ganz neuer Eindruck, vor allen Dingen im Frontbereich durch eine neue Kühlermaske. Eine rechteckige Öffnung wurde einfach durch einen stabilen Mittelbalken getrennt, an dem in der Mitte ein großes IH-Zeichen thronte.

Der hier gezeigte R-110 Travelall ist ein Kombi mit neun Sitzplätzen. Ein leichtes Chassis trägt den Aufbau, der mit vier Seitenfestern auf jeder Seite bis weit nach hinten verglast ist. Mit etwas höherem zulässigen Gesamtgewicht warten der R-111 und der R-112 auf, sind aber sonst im Wesentlichen baugleich.

Motorisiert war der R-110 mit einem Sechszylinder Benzin-Motor mit 3,6 Liter Hubraum und 100 PS Leistung. Kurz vor der Ablösung durch die S-Serie 1955 wurde die Leistung auf 108 PS erhöht und auf Wunsch konnte auch der Motor SD-240 mit fast vier Litern Hubraum und 131 PS eingebaut werden.

In der R-110 Serie gab es auch einen Pickup mit gleicher Motorisierung, der Travelall wurde in dieser Zeit aber eigenständig beworben. Insgesamt sollen 72.659 Exemplare des R-110 gebaut worden sein, wie viel davon als Travelall ist mir nicht bekannt.
 

IHC R110 Travelall 01m

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IHC International R110 Travelall, Baujahr 1954, 9 Sitzplätze

 

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wie vor

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

R-110 Travelall (R-111 und R-112 mit höherem zul. Gesamtgewicht)

Kategorie

Kleinbus

Baujahr von - bis

1953 - 1955

gebaut ca. Stück

72.659 (alle Varianten)

km/h

 

Leergewicht kg

 

zul.Ges-Gew. kg

circa-Werte: R-110: 1900 kg / R-111: 2180 kg / R112: 2450 kg

Fahrzeug L/B/H mm

 

Radstand mm

 

Spur v / h mm

 

Achse vorne

 

Achse hinten

 

Reifengröße

6.00-16, optional 7.00-16

Betriebsbremse

 

Motor:

Hersteller und Typ

IHC Silver-Diamond SD-220
(während der gesamten Bauzeit)

IHC Silver-Diamond SD-240,
(optional ab 1955)

Kraftstoff

Benzin

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

6R / 4

Hubraum

220,5 ci (ca. 3620 ccm)

240,3 ci (ca. 3940 ccm)

Bohrung/Hub mm

 

 

Leistung bei U/min

100 PS bei 3600, ab 1955 108 PS

131 PS

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

IHC, Automatik Borg-Warner

Schaltung

manuell, optional Automatik

Gänge v / r

3 / 1, optional 4 / 1 oder Automatik 3 / 1

Abtriebsachse

hinten

 




Text und Fotos: Peter Kautz