1953 lösten die R-Modelle die L-Serie ab. Technisch änderte sich nicht viel, optisch entstand jedoch ein ganz neuer Eindruck, vor allen Dingen im Frontbereich durch eine neue Kühlermaske. Eine rechteckige Öffnung wurde einfach durch einen stabilen Mittelbalken getrennt, an dem in der Mitte ein großes IH-Zeichen thronte.
Der hier gezeigte R-110 Travelall ist ein Kombi mit neun Sitzplätzen. Ein leichtes Chassis trägt den Aufbau, der mit vier Seitenfestern auf jeder Seite bis weit nach hinten verglast ist. Mit etwas höherem zulässigen Gesamtgewicht warten der R-111 und der R-112 auf, sind aber sonst im Wesentlichen baugleich.
Motorisiert war der R-110 mit einem Sechszylinder Benzin-Motor mit 3,6 Liter Hubraum und 100 PS Leistung. Kurz vor der Ablösung durch die S-Serie 1955 wurde die Leistung auf 108 PS erhöht und auf Wunsch konnte auch der Motor SD-240 mit fast vier Litern Hubraum und 131 PS eingebaut werden.
In der R-110 Serie gab es auch einen Pickup mit gleicher Motorisierung, der Travelall wurde in dieser Zeit aber eigenständig beworben. Insgesamt sollen 72.659 Exemplare des R-110 gebaut worden sein, wie viel davon als Travelall ist mir nicht bekannt.
|