Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Coleman (USA) -

 

Coleman G40 Flugzeugschlepper

Die Coleman Company aus Colorado (USA) produziert normalerweise Sportartikel und Outdoor Ausrüstungen. In der Vergangenheit war sie aber sehr flexibel und stellte auch Wohnwagen, Motorschlitten und Segelboote her.

Logo ColemanAls Fahrzeug ist mir nur die hier beschriebene Zugmaschine bekannt, die als Flugzeugschlepper gedacht war. Der kompakte Schlepper wirkt mit seiner eckigen Form wie mit einer Axt aus einem Holzblock geschlagen. Mit einem Eigengewicht von über fünf Tonnen konnte der Schlepper dank Allradantrieb bis zu sechzig Tonnen ziehen.

Motorisiert war er mit einem Diesel Motor von Alis Chalmers mit vier Zylindern und einer Leistung von 110 PS. Durch seine geringen Abmessungen und einer Allradlenkung war er sehr wendig. Gebaut wurde er von Mitte der fünfziger bis Anfang der achtziger Jahre. Auch das Militär nutzte der Coleman G40.
 

Coleman G40 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Coleman G40 01k
Coleman G40 02k
Coleman G40 03k
Coleman G40 04k
Coleman G40 05k
Coleman G40 06k

Coleman G40, Baujahr 1961

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

G40

Kategorie

Flugzeugschlepper

Baujahr von - bis

siehe Text

gebaut ca. Stück

 

km/h

68 Meilen (ca 110 km)

Leergewicht kg

über 5000

Zugleistung Tonnen

60

L / B / H mm

4300 / 1960 / 2500

Radstand mm

 

Spur v / h mm

 

Reifengröße vorne

11,00-20

Reifengröße hinten

wie vorne

Betriebsbremse

 

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Allis Chalmers

Typ

 

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

 

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

 

Bohrung / Hub mm

 

Leistung bei U/min

110 PS bei 2400

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

 

Schaltung

automatisch

Gänge v / r

 

Gruppen

 

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

 

 




Text und Fotos: Peter Kautz