Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Mulag - DM 10 -

 

Mulag DM10 Lastendreirad

Nach dem Erfolg des ersten Dreirads bei Mulag, dem Diesel-Lasten-Kuli, wurde eine Weiterentwicklung unter dem Namen DM10 verkauft. Beim Mulag DM10 waren gegenüber dem Diesel-Lasten-Kuli schon etliche Verbesserungen durchgeführt. Aus der einfachen Lenkstange war ein Lenkrad mit Untersetzung geworden und der Motor, ein ILO 660 war auf eine Leistung von 10 PS angewachsen. Als Getriebe war ein Hurth G89 mit vier Vorwärtsgängen verbaut, eine Zapfwelle serienmäßig enthalten.

Somit war das Lastendreirad dem Status als Schubkarrenersatz schon ziemlich entwachsen. Vergleichbare Kleintraktoren der damaligen Zeit boten außer dem zusätzlichen vierten Rad auch nicht mehr, dafür war das Dreirad sehr wendig. Historische Bilder zeigen, das auch große Anhänger hoch beladen von den dreirädrigen Mulag's gezogen wurden.
 

Mulag DM10 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Mulag DM10 1k
Mulag DM10 2k
Mulag DM10 3k
Mulag DM10 4k
Mulag DM10 5k
Mulag DM10 6k

Mulag DM10, Baujahr 1955, mit Seilwinde und Zapfwelle.
Die Bilder 5 und 6 zeigen deutlich, das man auch mit einem Dreirad Oldtimer ernsthaft arbeiten kann.

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

DM10

Kategorie

Lastendreirad

Baujahr von - bis

1955 - 1956

gebaut ca. Stück

80

km/h

15

Leergewicht kg

600

zul.Ges-Gew. kg

1260

Fahrzeug L / B / H mm

3100 / 1450 / 1000

Ladefläche L / B / H mm

2070 / 1300 / 300

Radstand mm

ca. 2000

Spur hinten mm

1250

Achse hinten

Starrachse

Reifengröße vorne / hinten

4.00-12 AS / 7.00-18 AS

Betriebsbremse

Seilzug auf Trommelbremsen an den Hinterrädern

Motor:

Hersteller

ILO

Typ

DL 660

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

1 / 2

Hubraum ccm

660

Bohrung/Hub mm

90 / 104

Leistung bei U/min

10 PS bei 2000

Drehmom.bei U/min

4,6 mgk bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Hurth

Typ Getriebe

G 89

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

 




Fotos und Daten: Thomas Kimmig
Text: Peter Kautz