Im Jahr 1960 kam der Mulag MD 14-4 erstmals auf den Markt. Die Rahmenbauweise des Fahrgestells und auch die Bereifung erinnert stark an einen Traktor. Das Fahrerhaus entspricht jedoch einem Frontlenker-LKW. Auf Bild 6 ein anschaulicher Größenvergleich zu dem Deutz-Traktor und dem Mercedes LKW in der 7,5 Tonnen Klasse.
Als Motor war entweder der Zweitakt Einzylinder Diesel ILO DL 660 verbaut oder ein Güldner 2-Zylinder Viertakt Motor. Der ILO-Motor wurde auch in einige andere Mulag-Fahrzeuge eingebaut und hatte im Laufe der Jahre Leistungsstufen von 10, 12 und 14 PS. Durch den Unterflur-Einbau blieb viel Platz für Fahrerkabine und Pritsche. Mit dem Ilo Motor wurden das Hurth-Getriebe 809 (Viergang) oder das ZF A-4 (Fünfgang) verbaut, zum Güldner Motor gehörte immer das ZF A-4 Getriebe.
Gedacht war der MD 14-4 wie eigentlich alle Mulag Fahrzeuge für Landwirte in bergigen und schlecht zugänglichen Gegenden wie dem Schwarzwald. Für kleinere Transporte wurde kein Anhänger benötigt.
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