Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Manderbach -

 

Manderbach Nutzfahrzeuge

Schon 1899 begann der Handwerksbetrieb Manderbach im nordhessischen Wissenbach mit der Produktion von Pferdefuhrwerken. 1928 startete Manderbach die Produktion eines Lieferdreirads, vorne Motorrad, hinten eine Ladepritsche auf zwei Rädern. Bilder oder gar ein Fahrzeug habe ich bisher noch nicht entdecken können, aber die Konstruktion war wahrscheinlich nach dem gleichen Prinzip gebaut wie die auch auf diesen Seiten gezeigte Moto Guzzi Ercole.

Manderbach LogoIn den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts begann eine Zusammenarbeit mit der sächsischen Firma Framo. Anfangs produzierte Manderbach deren Dreirad-Transporter, später auch Vierrad-Kleinlaster. Die Herkunft wurde verschwiegen und die Fahrzeuge mit dem eigenen Logo verkauft.

Nach dem zweiten Weltkrieg begann Manderbach wieder mit dem Bau eines Lieferwagens als Pritsche oder Kastenwagen. Das Konstruktionsprinzip des Rahmens und des Fahrwerks von Framo wurde beibehalten. Ein Zweitaktmotor von DKW war allerdings für Manderbach nicht erhältlich, ein Vierzylinder Motor von Ford kam zum Antrieb des kleinen LKW zum Einsatz.

1954 zwangen schwierige finanzielle Verhältnisse die Firma zu einem Vergleich, aber bis 1956 konnten weiterhin die Nutzfahrzeuge gebaut werden. Bis 1960 war Manderbach noch im Karosseriebau tätig, dann war endgültig Schluss.
 

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör
     

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

Manderbach Kastenwagen 05k

 

 

 

 

 

Kastenwagen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Text und Fotos: Peter Kautz