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Nutzfahrzeuge - Mulag - M4, M12-4, MD12-4 -

 

Mulag M4, M12-4 und MD12-4

Das erste Vierradmodell bei Mulag war das M4, das ab 1955 produziert wurde, erste Prototypen wahrscheinlich schon 1954. Ab 1957 verwendete Mulag die Bezeichnungen M12-4 und/oder MD12-4,
wobei mir Unterschiede nicht bekannt sind. Als Antrieb wurde der auch in den Dreirädern genutzte ILO Motor DL660 genutzt, der mit einer Leistung von 12 PS aus 660 ccm Hubraum für (nicht allzu üppigen) Vortrieb sorgte.

Auf Bild 1 ist ein Führerhaus in der ursprünglich eckigen Form mit der Grundausstattung abgebildet, ohne Dach, Windschutzscheibe und Türen. Auf Bild 2 die gleiche eckige Form, aber komplett ausgestattet, das Dach ist allerdings ein Eigenbau. Die Bilder 3 und 4 zeigen die spätere runde Form, auf die wahrscheinlich im Laufe des Jahres 1958 umgestellt wurde.

Ansonsten war die Grundausstattung für die damalige Zeit recht umfangreich, Ladepritsche, elektrischer Anlasser, Lichtanlage, Stoßstangen und Anhängerkupplung gehörten zur Serienausstattung. Auch die optionale Zusatzausrüstung war umfangreich, die Ladefläche konnte motor- oder handbetrieben hydraulisch gekippt werden, Mähwerk, Riemenscheibe, Seilwinde und allerhand landwirtschaftliches Gerät konnten auf Wunsch zugekauft werden.
 

Mulag M4 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Mulag M4 01k
Mulag M4 02k
Mulag M4 03k
Mulag M4 04k
Mulag M4 05k
Mulag M4 06k

Baujahr 1957
eckige Form

eckige Form
mit Dach und
Türen

Baujahr 1958,
runde Form

Baujahr 1958,
runde Form

links M4,
rechts MD22-4

von links: M4, MD22-4, DM10
Dreirad

Mulag M12-4 1k
Mulag M12-4 2k
Mulag M12-4 3k
Mulag M12-4 4k
Mulag M12-4 5k
Mulag M12-4 6k

M12-4, Baujahr 1957, eckige Form, Differentialsperre, Zapfwelle

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

M4 (Mulag-4), ab 1957 M12-4 oder MD12-4

Kategorie

Kleintransporter / Geräteträger

Baujahr von - bis

1955 - 1959

gebaut ca. Stück

400

km/h

20

Leergewicht kg

950

zul.Ges-Gew. kg

1750

Fahrzeug L/B/H mm

 

Ladefläche L/B/H mm

2060 / 1380 / 250

Radstand mm

1500

Spur v / h mm

1250 / 1250

Achse vorne

mit Schraubenfederung

Achse hinten

Starrachse

Reifengröße vorne

5.00-16 oder 4.50-16

Reifengröße hinten

7.50-18 oder 6.50-20

Betriebsbremse

mech. auf Hinterräder, opt. Öldruckbremse auf alle Räder

Motor:

Hersteller

ILO

Typ

DL660

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

1 / 2

Hubraum ccm

660

Bohrung/Hub mm

90 / 104

Leistung bei U/min

12 PS bei 2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Hurth

Typ Getriebe

809

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

 




Foto 1 - 4: Dietmar Kolb
Foto 5 - 6 und Daten: Thomas Kimmig
Foto 7 - 12: Herbert Lehmann
Text: Peter Kautz