Das erste Vierradmodell bei Mulag war das M4, das ab 1955 produziert wurde, erste Prototypen wahrscheinlich schon 1954. Ab 1957 verwendete Mulag die Bezeichnungen M12-4 und/oder MD12-4, wobei mir Unterschiede nicht bekannt sind. Als Antrieb wurde der auch in den Dreirädern genutzte ILO Motor DL660 genutzt, der mit einer Leistung von 12 PS aus 660 ccm Hubraum für (nicht allzu üppigen) Vortrieb sorgte.
Auf Bild 1 ist ein Führerhaus in der ursprünglich eckigen Form mit der Grundausstattung abgebildet, ohne Dach, Windschutzscheibe und Türen. Auf Bild 2 die gleiche eckige Form, aber komplett ausgestattet, das Dach ist allerdings ein Eigenbau. Die Bilder 3 und 4 zeigen die spätere runde Form, auf die wahrscheinlich im Laufe des Jahres 1958 umgestellt wurde.
Ansonsten war die Grundausstattung für die damalige Zeit recht umfangreich, Ladepritsche, elektrischer Anlasser, Lichtanlage, Stoßstangen und Anhängerkupplung gehörten zur Serienausstattung. Auch die optionale Zusatzausrüstung war umfangreich, die Ladefläche konnte motor- oder handbetrieben hydraulisch gekippt werden, Mähwerk, Riemenscheibe, Seilwinde und allerhand landwirtschaftliches Gerät konnten auf Wunsch zugekauft werden.
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