Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Güldner - Hydrocar T2K -

 

Güldner Hydrocar T2K

Güldner brachte 1958 die zweite Generation seines Lastkarrens auf den Weg, das Hydrocar T2K. Die Reitsitzbank war verschwunden, auch die langen Hebel zum Lenken und Beschleunigen. Zwei komfortable Sitze für Fahrer und Beifahrer boten nun Bequemlichkeit, ein Lenkrad sorgte für die Einhaltung der Fahrtrichtung.

Beschleunigt wurde über zwei Pedale, das rechte für Vorwärtsfahrt, das linke für Rückwärtsfahrt. Gebremst wurde wie beim Vorgänger, beim Loslassen der Pedale blieb das Hydrocar von allein stehen, für eine Vollbremsung sorgte ein Betätigen des Pedals entgegengesetzt der Fahrtrichtung.

Aber auch die Technik war verbessert worden. Für ausreichen Druck in der Hydraulikpumpe sorgte jetzt der Zweizylinder Motor Güldner 2LKN mit Luftkühlung. Mit 0,9 Litern Hubraum erreichte er eine Leistung von 13 PS. Ein herkömmliches Getriebe war durch den hydrostatischen Antrieb nicht erforderlich.

Anstelle des Y-förmigen Rahmenendstücks war jetzt ein Gehäuse in Form einer gewöhnlichen Achse mit Differenzial getreten, die alle für den Antrieb erforderlichen Komponenten enthielt. Insgesamt hatte das neue Modell ungemein gewonnen, wirkte viel erwachsener. Auch die Bedienung hatte sich anderen Fahrzeugen angepasst, eine ständige Umgewöhnung war nicht mehr erforderlich.

Es gab zwei Varianten des Hydrocar T2K, Variante A hatte eine Nutzlast von drei Tonnen, Variante B durfte nur 2,5 Tonnen zuladen.
 

Gueldner Hydrocar T2KN 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Gueldner Hydrocar T2KN 01k
Gueldner Hydrocar T2KN 02k
Gueldner Hydrocar T2KN 03k
Gueldner Hydrocar T2KN 04k
Gueldner Hydrocar T2KN 05k
Gueldner Hydrocar T2KN 06k

Güldner Hydrocar T2KN, Baujahr 1969

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Hydrocar T2K

Kategorie

Lastkarren

Baujahr von - bis

ab 1958

gebaut ca. Stück

 

km/h

19

Leergewicht kg

A: 1680, B: 1630

zul. Ges-Gew. kg

 

Ladefläche L / B mm

2250 / 1250

Fahrzeug L / B / H mm

3400 / 1290 / 1000

Nutzlast kg

A: 3000, B: 2500

Radstand mm

1500

Spur v + h mm

1000

Reifengröße v + h

5-23 / 6-25

Betriebsbremse

keine

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

2 LKN

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

885

Bohrung / Hub mm

75 / 100

Leistung bei U/min

13 PS bei 2200

Drehmom. bei U/min

4,2 mkg bei 1800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Güldner stufenloses hydrstatisches Getriebe

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

nein

 




Text und Fotos: Peter Kautz