Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Betz - 45 PS rot-beige -

 

Betz Straßenzugmaschine 3 Zyl, 45 PS

Da ging ich neulich nichts ahnend über den Platz beim Traktortreffen der Ackerkralle über den Platz. Plötzlich erkannte ich schon von weitem die Betz Zugmaschine von Roland Wolf, die ich auf anderen Bildern schon gesehen hatte. Hocherfreut begrüßte ich den Besitzer, mit dem ich schon Emails ausgetauscht hatte.

Der Betz ist ursprünglich ein Betriebsfahrzeug von Dr. Oetker gewesen, dem allseits bekannten Hersteller von Backwaren. Daher stammt auch noch die auffällige Lackierung, die dem Betz aber gut steht. An der komplett neu aufgebauten Ladefläche kann man jetzt schon erkennen, wie er im Neustand ausgesehen hat.

Beim Fotografieren habe ich leider vergessen, Roland Wolf nach den technischen Daten des Fahrzeugs zu fragen. Aber ich bin mir sicher, er wird sie mir auf Anfrage noch zusenden.
 

Betz Straßenzugmaschine rot-beige 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Betz Straßenzugmaschine rot-beige 01k
Betz Straßenzugmaschine rot-beige 02k
Betz Straßenzugmaschine rot-beige 03k
Betz Straßenzugmaschine rot-beige 04k
Betz Straßenzugmaschine rot-beige 05k
Betz Straßenzugmaschine rot-beige 06k

Betz Straßenzugmaschine, 3 Zylinder, 45 PS

 

Betz Straßenzugmaschine rot-beige 07k
Betz Straßenzugmaschine rot-beige 08k
Betz Straßenzugmaschine rot-beige 09k
Betz Straßenzugmaschine rot-beige 10k

 

 

wie vor

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Betz Straßenzugmaschine

Baujahr

 

km/h

 

Leergewicht kg

 

Nutzlast

 

zul. Ges-Gew. kg

 

Achslast v / h kg

 

Anhängelast to

 

L / B / H mm

 

Radstand mm

 

Spur v / h mm

 

Reifengröße v + h

6.50-20 (hinten Zwilling)

Betriebsbremse

4-Rad Trommeln hydraulisch

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F3L514

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

3990

Bohrung / Hub mm

110 / 140

Leistung bei U/min

45 PS bei 1650

Drehmom. bei U/min

22 mkp bei 1200

Getriebe und Achsen:

Hersteller und Typ

Ford

Schaltung

Klauen-Schaltgetriebe

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

 




Text und Fotos: Peter Kautz