Als ich vor dem hier abgebildeten Fahrzeug stand, war ich genau wie die Leute um mich herum am rätseln, was das wohl für ein Fahrzeug ist. Einige "Fachleute" kamen insbesondere wegen dem eingebauten Motor zu dem Schluss, es handele sich um einen Eigenbau. Dem wollte ich mich nicht anschließen und fand zuhause bei meiner Recherche tatsächlich etwas über den Traktor.
Der Bimotra war ursprünglich eine selbst fahrende Baumspritze, die hier allerdings statt einem großen Fass ungebaut ist auf eine Ladepritsche. Dies trägt bei allgemeiner Nutzung sicherlich zur Erhöhung des Nutzwertes wesentlich bei.
Der Typ S5 war ursprünglich mit einem VW 126 Industriemotor mit 1,6 Litern Hubraum oder ab 1960 auch wahlweise mit dem MWM Motor AKD 10D ausgestattet.. Die Antriebseinheit soll hier auf einem Achstrichter die Bezeichnung "ZP 14" (Zahnradfabrik Passau) zeigen. Dieser Typ ist unbekannt, das Getriebe ähnelt jedoch stark einem ZF A5/6. Ab 1960 wurden ZF Antriebseinheiten mit acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgängen verwendet.
Die Spurweite der Vorderräder kann über eine zentrale Spindel verstellt werden, hinten sind Verstellfelgen im Einsatz. Ein großer Lenkeinschlag gewährleistet gute Wendigkeit, die hohe Endgeschwindigkeit von 45 km/h zügiges Vorankommen. Mit der Ladefläche erinnert das Gefährt an gängige Geräteträger anderer Hersteller.
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