Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - DKW - Schnellaster 3=6 -

 

DKW Schnellaster 3=6

Die Auto Union war finanziell nicht in der Lage, ein vollkommen neues Layout für den Schnellaster zu entwickeln. Aber eine überarbeitete Technik mit einem Dreizylinder Motor kam 1955 als Schnellaster 3=6 (auch F800/3) auf den Markt. Beibehalten wurde das Zweitaktprinzip, jetzt standen aber 0,9 Liter Hubraum mit 40 PS Leistung zur Verfügung.

Der Motor wurde auch in den PKWs verbaut und erhielt seinen Namen aus der Werbung: pro Kurbelwellenumdrehung kommen drei Zündungen zur Wirkung, genau so viele wie bei einem Sechszylinder Viertakter. Damit konnte man viel Schaum schlagen, was DKW auch reichlich ausnutzte.

Doch die Form war veraltet und das Zweitaktprinzip wurde immer unbeliebter. Die Verkaufszahlen sanken kontinuierlich, in den sechziger Jahren sogar dramatisch. Nun musste ein Nachfolger her, genommen wurde dafür der in Spanien mit DKW Lizenz gebaute Imosa F1000L mit einer modernen Karosserie. Er wurde hierzulande als DKW verkauft, hatte aber auch keine erfolgreiche und lange Karriere.
 

DKW Schnellaster 3=6 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

DKW Schnellaster 3=6 01k
DKW Schnellaster 3=6 02k
DKW Schnellaster 3=6 03k
DKW Schnellaster 3=6 04k
DKW Schnellaster 3=6 05k

DKW Schnellaster 3=6 Kombi, Baujahr 1959

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

DKW Schnellaster 3=6

Bauart

Pritsche

Kasten

Kombi

Bus

Viehtransport.

Baujahr von - bis

1955 - 1962

gebaut ca. Stück

58.792 (alle Typen und Bauarten von 1949 - 1962)

km/h (beladen)

85

90

90

90

85

Leergewicht kg

1170

1180

1180

1245 / 1250

1220

zul.Ges-Gew. kg

1980

1980

1980

1820 / 1900

2040

Fahrzeug L/B/H mm

4486/1848/2000

4177/1670/2000

4177/1670/2000

4190/1684/2000

4240/1670/2000

Ladefläche L/B/H mm

2600/1750/--

2230/1464/1537

2230/1390/1537

2230/1390/1537

2260/1548/--

Radstand mm

3000

2750

2750

2750

2750

Spur v / h mm

1317 / 1400

Achse vorne

Querfeder oben, Dreieckslenker unten

Achse hinten

Kurbelachse mit Drehstabfederung

Reifengröße

5.50-16 oder 6.00-16

Betriebsbremse

Trommeln vorne und hinten, hydraulische Duplexbremsen

Motor:

Hersteller und Typ

Auto Union DKW

Kraftstoff

Zweitaktgemisch Benzin und Öl

Kühlung

Wasser Thermosyphon

Zylinder / Takte

3 / 2

Hubraum ccm

896

Bohrung/Hub mm

71 / 76

Leistung bei U/min

32 PS bei 4000

Drehmom.bei U/min

6,5 mkg bei 2500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Auto Union DKW

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1 (2. bis 4. Gang synchronisiert)

Abtriebsachse

vorne

 




Text und Fotos: Peter Kautz