Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Primus - P20 + P30 -

 

Primus P20, P30 und P20 Elektro Straßenzugmaschinen

Hier weiche ich einmal davon ab, immer Bilder aus der aktuellen Szene zu zeigen, leider habe ich keines. Aber das historische Foto, welches mir großzügig zur Verfügung gestellt wurde, kann auch einen Eindruck des Fahrzeugs vermitteln. Da ich aus anderen Publikationen weiß, dass einige wenige Exemplare überlebt haben, kann ich später vielleicht aktuelle Bilder nachreichen.

Primus P20

Der Primus P20 wurde zum meistverkauften Schlepper seiner Art, so zeitgenössische Literatur, was auch immer mit "seiner Art" gemeint war. Schon 1936 folgte diese Weiterentwicklung der bisherigen Straßenschlepper, ein neuer Rahmen mit größeren Abmessungen bildete die Grundlage. Auch die Karosserie hatte sich geändert, die neue Bauform stand der Straßenzugmaschine gut.

Der Einzylinder Motor Deutz A1M317 diente gemäß Literatur als Antrieb. Aus knapp zwei Litern Hubraum wurden 18 PS erzeugt, ein neues Vierganggetriebe leitete die Kraft weiter. Ein im Internet gezeigtes Prospekt für den P20 zeigt aber auch die Motorisierung an, die in der Literatur dem Primus P30 zugeordnet wird. Siehe auch weitere Ausführungen hierzu weiter unten.

Primus P20 Elektro

Durch die Kriegseinwirkungen wurden alternative Kraftstoffe immer gefragter. Ein Weg waren die im Krieg vorgeschriebenen Holzgasmotoren, eine zweite kaum genutzte Alternative konnten jedoch auch Elektromotoren sein. Johannes Köhler, der Besitzer der Primus Werke setzte darauf. Zum einen entwickelte er ein Binnenschiff mit Elektroantrieb, zum anderen die Technik für den P20 auf elektrischer Basis.

Hierfür wurden normale P20 Fahrwerke und Karosserien genutzt, die auch später wahlweise auf Elektro- oder Dieselantrieb umgerüstet werden konnten. Ein Doppelkollektor Hauptstrommotor mit 80 Volt diente als Antrieb, 11 kw (ca. 15 PS) Leistung standen zur Verfügung. Hiermit konten bis zu 7,5 Tonnen Last bewegt werden. Ein kommerzieller Erfolgt soll das Fahrzeug nicht geworden sein.

Primus P30

Dieses Fahrzeug bleibt mir ein Rätsel. Es wird zwar in der Literatur erwähnt und auch die Motorisierung beschrieben, aber ein Prospekt, ein Foto oder ein ähnlicher konkreter Hinweis auf die Existenz ist nirgendwo zu finden. Im Gegenteil, wie schon weiter oben erwähnt wird in einem Prospekt vom P20 die beim P30 genannte Motorisierung gezeigt. Hat es wirklich einen P30 gegeben?
 

Primus P20 Elektro 01m

Primus P20 Elektro

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

P20

P30

P20 Elektro

Kategorie

Straßenzugmaschine

Baujahr von - bis

1936 - ?

1936 -?

1939 - ?

gebaut ca. Stück

 

 

 

km/h

20

20

20

Gewicht kg

1650

 

 

Anhängelast Tonnen

10

 

7,5

Fahrzeug L/B/H mm

3250 / 1800 / 1650

Radstand mm

2220

Spur v / h mm

1360 / 1550

Bereifung vorne

5.25-16 Ballon

Bereifung hinten

6.50-16 Aero

Betriebsbremse

mechanische Fußbremse auf Trommeln an allen 4 Rädern

Motor:

Hersteller

Deutz

?

Typ

A1M317

A2M414

Elektromotor

Kraftstoff

Diesel

Strom

Kühlung

Wasser

Gebläse

Zylinder / Takte

1 / 4

2 / 4

Doppelkollektor

Hubraum ccm

1923

2199

--

Bohrung/Hub mm

120 / 170

100 / 140

--

Leistung bei U/min

18 PS bei 1350

22 PS bei 1500

11 kw / 15 PS

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Primus (?)

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

2 / 1

Abtriebsachse

hinten

 




Foto: Erich Böck
Text: Peter Kautz