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Nutzfahrzeuge - Tempo - A400 / Hanseat -

 

Tempo A400, ab 1949 Tempo Hanseat

Schon 1938 wurden die ersten Tempo A400 Dreiräder verkauft. In den dreißiger Jahren ging die Entwicklung weg von den Lastendreirädern mit vorne liegender Ladefläche und dahinter sitzenden Fahrer zu einer geschlossenen Kabine vor der Ladefläche. Somit wanderte die tragende Achse mit zwei Rädern ebenfalls nach hinten. Im Krieg wurde der A400 von Regierungsseite zum Einheitsmodel ernannt, was bedeutete, dass andere Hersteller, die Dreiräder bauen wollten, den A400 in Lizenz nachbauen mussten.

Bei Tempo hatten die Produktionsanlagen den Krieg unbeschadet überstanden. Die Produktion konnte also weitergehen. Größere Stückzahlen waren jedoch wegen dem generellen Materialmangel der damaligen Zeit erst wieder gegen Ende der vierziger Jahre möglich.

Ab 1949 wurde der A400 in Hanseat umbenannt. 1950 erhöhte sich die Motorleistung auf 13,5 PS und das Getriebe hatte nun vier Vorwärtsgänge, war aber immer noch nicht synchronisiert. Ab 1953 wurden Motoren der Firma Heinkel eingebaut, nun sogar mit 15 PS.

Den Hanseat gab es ab Werk schon mit bis zu neun unterschiedlichen Aufbauten wie Hochlader und Tieflader mit unterschiedlichen Abmessungen, Stahlblechpritsche, Kasten und Koffer. Selbst ein Omnibus wurde in kleinsten Stückzahlen gebaut. Wem das nicht reichte, der konnte bei Zulieferfirmen Sonderaufbauten fertigen lassen. Maße und Gewichte in der Tabelle unten beziehen sich auf die normale Hochpritsche, Abweichungen je nach Aufbau sind möglich.

Die damals gültigen Führerscheine der Klasse 4 konnten ohne Prüfung beantragt werden und erlaubten das Fahren von Fahrzeugen bis 250 ccm. Um hier auch etwas anbieten zu können, wurde dem Hanseat ein optisch gleiches Gefährt mit Motoren von 200 bzw. 250 ccm zur Seite gestellt, der Tempo Boy.
 

Tempo A400 1m

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Tempo A400 1k
Tempo A400 2k
Tempo A400 3k
Tempo A400 4k
Tempo A400 5k
Tempo A400 6k

Tempo A400, Baujahr 1944, ILO Motor 12 PS

 

 

Tempo Hanseat 01k
Tempo Hanseat 02k

 

 

 

 

Tempo Hanseat

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug

Typ

A400, ab 1949 Hanseat

Hanseat

Hanseat

Kategorie

Dreirad Lieferwagen

Baujahr von - bis

1938 - 1950

1950 - 1953

1953 - 1956

gebaut ca. Stück

A400 1938 - 1948: 36.790 / Hanseat 1949 - 1956: 37.131

km/h

50 (voll beladen)

55 (voll beladen)

55 (voll beladen)

Leergewicht kg (mit Fahrer)

790

830

900

zul.Ges-Gew. kg

1580

1580

1580

Fahrzeug L / B / H mm

4650 / 1730 / 1550

4630 / 1750 / 1600

4630 / 1750 / 1740

Ladefläche L / B / H mm

2500 / 1600 / 340

Radstand mm

3170, je nach Aufbau auch 2870 oder 3570

Spurweite hinten mm

1370, je nach Aufbau auch 1700

Achse hinten

Starrachse, Blattfedern

Pendelachse, 2 Schraubenfedern je Rad

Reifengröße

5.50-16

Betriebsbremse

mechanisch, ab 6/1954 hydraulisch

Motor:

Hersteller

ILO

ILO

Heinkel

Typ

WEGR 2/200 T

WEGR 2/200 TF

TF 400

Kraftstoff

Benzin Zweitakt-Gemisch

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 Reihe / 2

Hubraum ccm

397,4

396

Bohrung/Hub mm

61 / 68

62 / 66

Leistung bei U/min

12,5 bei 3500

13,5 PS bei 3500

15 PS bei 4500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

 

 

 

Typ Getriebe

 

 

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1 unsynchronisiert

4 / 1 unsynchronisiert

Abtrieb

Vorderrad mit Rollenkette

:

 




Fotos 7 + 8: Michael Denter
Text und restliche Fotos: Peter Kautz