2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2014 - Alpenrod -

Vatertags-Traktortreffen in Alpenrod (Westerwald)

Jedes Jahr am Vatertag ist in Alpenrod (Westerwald) traditionell ein Vatertagstreffen auf Jöckels Hütte, ein kleines Ausflugrestaurant etwas abseits vom Ort. Besucher sind hier meist viele, da hier Wanderungen gemacht werden, aber auch viele mit dem Motorrad oder Auto Rast machen. Aussteller mit Oldtimern haben nur ein begrenztes Platzangebot, es bleibt eine kleine Veranstaltung.

Alpenrod Vatertag 1

Da es gemäß Wetterbericht zumindest morgens trocken bleiben sollte, fuhr ich schon um 10 Uhr los, die nur 10 Kilometer Entfernung sind schnell überbrückt. Da ich noch relativ früh war, klappte es auch mit dem Parken in der Nähe des Eingangs. Bevor ich die wenigen Meter bis zum Ausstellungsgelände geschafft hatte, traf ich schon auf etliche bekannte Gesichter, einige Schwätzchen waren angesagt.

Alpenrod Vatertag 3
Auf der Wiese hinter dem Restaurant und dem extra aufgestellten Zelt mit Blasmusik waren schon einige Traktoren präsentiert, wegen meiner häufigen Besuche in den vergangenen Jahren waren auch etliche schon gesehene und fotografierte Exemplare dabei. Aber es fing ja gerade erst an, ständig kamen bis zum frühen Nachmittag neue Fahrzeuge dazu.

Alpenrod Vatertag 4
Ob der wegen schierer Größe dominierende IFA ZT300, etliche Eicher und Deutz Modelle, Hanomag und IHC, aber auch der John Deere Modell R waren alte Bekannte. Doch irgendwas Neues ist immer dabei, wie auch meine Erfahrung vergangener Jahre gezeigt hat. So konnte ich einen Normag Zorge K13A in mein Fotoarchiv einreihen, ebenso einem Lamborghini R235 und einen IHC 733 Allrad.

Alpenrod Vatertag 6Auch das "Bärchen", ein Mercedes 911 Rundschnauzer mit THW-Ausstattung wurde aufgenommen, der leider einzige LKW auf dem Platz und Prunkstück der Schlepperfreunde Westerwald. Ein kleiner Gutbrod Traktor (wahrscheinlich ein 1030), der auf dem Platz seine Runden drehte, war auch sofort im Visier. Die Fraktion der Kleinschlepper ist leider viel zu selten auf Schleppertreffen zu finden, erfreuen sich aber wachsender Beliebtheit, da sie sich als nützliche Helfer auch auf kleinen Grundstücken bewähren können.

Alpenrod Vatertag 2
Die Zweiradfraktion war diesmal sehr dünn vertreten, kein Wunder bei dem nasskalten Wetter. Aufgefallen ist mir eine Sommer 462 Diesel (eine deutsche Motorradmanufaktur), nach der Produktionseinstellung der Royal Enfield Bullet aus Indien das einzige mir bekannte Serien-Motorrad mit Dieselmotor. Auch ein Hercules 220 Moped wurde oft betrachtet, es ruft nostalgische Gefühle bei den älteren Besuchern hervor. Diese oder ähnliche Mopeds hat jeder in seiner Jugend mal irgendwann gefahren.

Alpenrod Vatertag 5
Am frühen Nachmittag begann es zu nieseln, viele der Aussteller begannen die Heimfahrt. Nach und nach lehrte sich der Platz, auch ich war durchgefroren und machte mich ab nach Hause. Auf jeden Fall ein interessanter Tag mit vielen Gesprächen, also bis zum nächsten Mal in Alpenrod!

Veranstalter: Treckerfreunde Westerwald
Termin: 29.05.2014 (Vatertag)
Ort: 57642 Alpenrod

 

Text und Fotos: Peter Kautz