2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2014 - Weitersburg Schlepper -

Schleppertreffen in Weitersburg

Die Freunde historischer Schlepper in Weitersburg wollten ihr 25-jähriges Jubiläum feiern. Da ich noch nie dort gewesen war und die Anfahrt nicht besonders weit ist, wollte ich einen Besuch abstatten. Morgens um 11 Uhr kam ich dann endlich an, strahlendes Wetter unterstützte die Open-Air Veranstaltung.

Weitersburg ButtonSchon auf den ersten Blick fiel auf, das es noch sehr dünn mit der Menge der ausgestellten Fahrzeuge war. Durch den riesigen Platz, der für eine solche Veranstaltung ideal geeignet ist, wurde der Eindruck noch verstärkt. Naja, Samstag morgen, das kann sich ja noch ändern. Der Eintritt lag mit einem Euro am unteren Ende der Skala, sogar einem schönen Button gab es noch dafür (siehe Foto).

Gleich vorne auf dem Platz tuckerten einige interessante Stationärmotoren. Beeindruckend die großen Zweimann-Kettensägen, sicher nicht einfach zu handhaben. Getränke und Futter waren hier auch zu haben, eine Hüpfburg für Kinder sorgte für Unterhaltung. Alles bestens vorbereitet auch für einen größeren Ansturm.

Schon auf dem Parkplatz am Eingang konnte ich ein paar interessante Zweiräder fotografieren. Aber auch auf dem Platz waren einige Raritäten zu finden. Gleich am Anfang ein Knicklenker Hummel A65/30, eine nicht nur hier äußerst rare Erscheinung. Der kleine Hersteller aus dem Schwarzwald hatte in seiner Zeit ein ähnliches Programm wie die Firma Holder, konnte sich aber auf dem Markt nicht behaupten.

Impressionen aus Weitersburg

Weitersburg 01

Weitersburg 02

Weitersburg 03

Weitersburg 04

Weitersburg 05

Hanomag Robust 800

Lanz D2806A Umbau

Weitersburg 06

Der Abschleppwagen Mercedes-Benz L608 ist mit Baujahr 1970 selbst schon ein gereifter Oldtimer, hatte aber sicherlich einige Traktoren hierher transportieren müssen. Ein Lindner Motorkarren T3500S ist hierzulande sicher auch nicht oft anzutreffen, sein Einsatzgebiet sind normal Transportarbeiten in gebirgigem Gelände.

Auch die restlichen Marken wie Deutz, Fahr, Lanz, Hanomag, Güldner, Wesseler und andere waren vertreten. Aufgefallen ist mir ein Umbau-Lanz, der ursprünglich als D7506 Glühkopf geboren wurde, im Laufe seines Lebens aber auf einen Halbdiesel D2806A umgebaut wurde. Auch ein schöner Robust 800 mit Vollkabine fiel durch seine Signal-Lackierung von weitem auf. Warum die Kabine aber keinerlei Verglasung enthielt, lässt an ihren Sinn zweifeln.

Am oberen Ende des Geländes war ein Acker zur Nutzung von Feldarbeiten freigegeben, hier konnten sich interessierte Traktorbesitzer richtig austoben. Vielleicht die einzige Gelegenheit für den einen oder anderen Traktor, seine artgerechte Tätigkeit einmal ausüben zu können.

Bis Nachmittags cirka drei Uhr war ich auf den Platz. Es kamen auch einige neue Aussteller dazu, dafür fuhren andere wieder ab. Der Platz füllte sich nicht wesentlich. Eigentlich schade, die gute Vorbereitung, ein großer Platz und ideales Wetter hätten mehr erwarten lassen. Beim Verlassen des Platzes fand ich als Trost noch einen Mercedes-Benz 170SV als Pickup zum ausführlichen Betrachten vor, ein interessantes Stück, was den Geist der damaligen Zeit zeigt.

Ich hoffe für die engagierten Mitglieder des Clubs, dass der Sonntag mehr Besucher und Aussteller gebracht hat. Die Bedingungen dafür sind hier jedenfalls ideal.

Veranstalter: Freunde historischer Schlepper Weitersburg e.V.
Termin: 05. - 07.09.2014
Ort: 56191 Weitersburg

 

Text und Fotos: Peter Kautz