2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2014 - Hatzfeld Oldtimer -

Oldtimertreffen 2014 in Hatzfeld (Eder)

Nachdem ich im Internet gelesen hatte, dass das Oldtimertreffen in Hatzfeld an einem anderen Standort stattfinden wird, war ich gespannt, was die Oldtimer-Freunde daraus machen würden. Da ich auf ein paar Besuchen in der Vergangenheit sehr begeistert war (siehe auch den Bericht über Hatzfeld 2010), war ich jedoch sehr positiv eingestellt.

Nach der ca. 100 Kilometer langen Anfahrt fiel als erstes der von der Kasse bis zum Ort des Geschehens recht lange Weg auf, der zu zurückzulegen war. Doch gleich zu Anfang war ein vertrautes Gesicht zu sehen, der Moderator auch von anderen Veranstaltungen - Harald Weber - war auch hier wieder im Einsatz.

Doch schon beim ersten Rundblick fiel auf: hier stimmt was nicht. Der altbekannte bunt bemalte Sattelschlepper mit Musikanlage war zwar wieder da. Aber sonst - zwei oder drei Oldtimer PKWs, drei Motorräder - erst auf dem folgenden Feld standen dann etliche Traktoren. Aber der Platz war klein und füllte sich schon am Samstag morgen bis zum Anschlag.

Eindrücke aus Hatzfeld

Hatzfeld 01

Der Show-Truck und zwei Pulling-Traktoren

Hatzfeld 02

Hatzfeld 03

Ami-Truck und deutsche Kaelble-Zugmaschine

eindrucksvolle Eicher-Parade

Hatzfeld 04

Hatzfeld 05

schön bunt hier mit Hanomag

auf dem Traktorgelände

Hatzfeld 06

ziemlich voll alles um die Mittagszeit

Im Laufe des Vormittags wurde eine ansehnliche Eicher-Parade am langen Anmarschweg aufgestellt, die den Platz etwas entlastete und beim Laufen schon etwas zur Unterhaltung beitragen konnte. Auch die Parkplätze der Anlieger wurden zur Präsentation anderer Fahrzeuge teilweise genutzt.

Aufgefallen sind mir ein Normag K12a und ein Stihl 383, die doch seltener zu finden sind. Auch eine selbst fahrende Baumspritze, ein Holder Auto Record, wusste mit ihrem großen Holzfass zu gefallen. Ebenfalls ein Borgward B1500 Kastenwagen mit der kompletten Ausstattung für seine ehemaligen Aufgaben bei der Feuerwehr konnte ich komplett auch von innen fotografieren, seine Besitzer unterstützten mich freundlich.

Ansonsten waren auf dem Platz sowohl von der Anzahl als auch von der Art die Fahrzeuge zu sehen, wie sie auf hunderten von Traktortreffen auf vielen Dörfern zu finden sind. Der besondere Flair und die Vielfalt und Menge der gezeigten Exponate vergangener Hatzfelder Oldtimertreffen ist leider verloren gegangen.

Ich wünsche den Oldtimer-Freunden Hatzfeld, hier in der Zukunft wieder einen Anschluss zu finden, die den alten Glanz neu belebt. Insbesondere auch im Rahmenprogramm mit PKWs, LKWs und Motorrädern, wie es auch in diesem Jahr im nah gelegenen Medebach gezeigt wurde. Natürlich auch ein dafür geeignetes Ausstellungsgelände mit ausreichend Platz, damit sich für die Besucher eine weite Anreise wieder lohnt.

Veranstalter: Oldtimerfreunde Hatzfeld e.V. (Die Schrauber)
Termin: 20. + 21.09.2014
Ort: 35116 Hatzfeld (Eder)

 

Text und Fotos: Peter Kautz