2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2014 - Schloss Bensberg -

Schloss Bensberg Classics

Wie auch in den beiden letzten Jahren wollte ich wieder zum Concours d'Elegance auf Schloss Bensberg. Es waren zwar Unwetter vorhergesagt, aber ich hatte Glück, außer gewaltiger Hitze war das Wetter gut. Gerade hatte ich einen Parkplatz gefunden, fuhr ein wunderschönes Cabrio alter Machart an mit vorbei, parkte aber kurz vor mir. Sofort kramte ich den Fotoapparat heraus, das wollte ich genauer wissen.

Es war ein Rometsch, einer der ca. 85 gebauten Sonderkarossen auf der Basis des VW Käfer. Die beiden Insassen aus dem Technikmuseum Sinsheim/Speyer erlaubten mir, das Fahrzeug ausgiebig zu fotografieren. Sie wollten das Fahrzeug auch ausstellen, aber da sie keine Teilnehmer an der Rallye oder dem Concours d'Elegance waren, gab es dazu keine Erlaubnis.

Vor dem Schloss wurden wieder Neufahrzeuge von VW, Bentley, Porsche und Lamborghini ausgestellt. Einige Fahrzeuge zum Träumen waren dabei, ich mag die großen Limousinen, viele andere schwärmten von den flachen Flundern. Aber sehenswert allemal, in meiner Heimat Westerwald sieht man so was selten.

Jetzt aber nichts wie rein in den Schlosshof, ich war ja wegen der Oldtimer hier. Da mir im vorigen Jahr viele der Rallye-Fahrzeuge wegen teilweise früher Abreise entgangen waren, ging ich direkt hinter das Schloss, um noch möglichst viele davon fotografieren zu können. Es hat sich gelohnt, die meisten waren noch da, der Hof war voll.

Fahrzeuge der Rallye Historique

Schloss Bensberg 1

Schloss Bensberg 2

Schloss Bensberg 3

Schloss Bensberg 4

Schloss Bensberg 5

Schloss Bensberg 6

Vom rassigen Sportwagen - offen und geschlossen - bis hin zu voluminösen Limousinen waren alle Spielarten des Automobildesigns vertreten. Sogar einige VW Busse waren vertreten, andere Firmen mit Transportern leider nicht, wobei z.B. Audi in seiner Geschichte durchaus vergleichbare Fahrzeuge aufzuweisen hat.

Für mich sehr interessant waren auch einige Brot und Butter Autos in seltenen Karosserie-Varianten wie der DKW 3=6 als Cabrio, der VW Käfer als Hebmüller Cabrio oder der Apal Jet Buggy auf Käfer-Basis. Auch das Skoda Felicia Cabrio oder gar der Audi 80 Variant sind seltene Überlebende.

Aber auch das Angebot in der Luxusklasse war faszinierend. Ob nun ein BMW 503 Cabrio oder ein Bentley R-Type, Maserati, Jaguar, Porsche oder Rolls Royce, die Auswahl war in allen Kategorien reichlich vorhanden. Etliche Fotos wurden gemacht, um zu gegebener Zeit auch hier auf diesen Seiten vorgestellt zu werden.

Etwas ganz besonderes erwarte die Besucher auf der anschließenden Wiese: Rennlegenden aus lange vergangener Zeit bis zum aktuellen Porsche 919 Hybrid. Liebevoll präsentiert in jeweils eigenen Ständen, von allen Seiten offen und frei zugänglich. Endlich mal keine Probleme beim Fotografieren, die Boliden waren so einmalig schön aufzunehmen. Einziger Wehrmutstropfen waren zwei Audi-Renner, die ein übermäßig Besorgter mit hässlichem Absperrband umgeben hatte, was jegliche Aufnahmen unmöglich machte. Wofür weiß er (sie?) wahrscheinlich selber nicht, wer wirklich etwas kaputtmachen oder entwenden will, lässt sich davon bestimmt nicht von einem lächerlichen Band abhalten.

Nun aber auf nach vorne zu den Fahrzeugen des Concours d'Elegance! Mittlerweile war es Mittag, die Besucher wurden mehr. Es wurde fast schon unmöglich, ein Fahrzeug ohne dazwischen laufende Besucher zu fotografieren. Es tat mit fast schon leid, nicht morgens hier angefangen zu haben.

Im Concours d'Elegance

Schloss Bensberg 7

Schloss Bensberg 8

Schloss Bensberg 9

In diesem Jahr hatte die Veranstaltungsleitung wieder eine liebevolle Zusammenstellung der Fahrzeuge arrangiert. Vom unrestaurierten Bugatti Typ 27 mit Schwiegermuttersitz bis hin zu Karosserien aus Plastik wie der Delta 1 mit NSU-Motor oder der amerikanische Studebaker Avanti mit allem denkbaren dazwischen.

Mich persönlich hat der Duesenberg SJ fasziniert, eine riesige geschlossene Limousine mit kantigen Formen, aber ohne die übermäßige Höhe vieler vergleichbarer Fahrzeuge aus dieser Zeit. Naja, ein unerschwinglicher Traum für die meisten und mich, aber wunderschön. Aber auch viele der anderen Fahrzeuge waren bewundernswert, zu viele, um hier alle aufgezählt zu werden.

Ärgerlich nur, das hier derselbe Fehler wie bei den Audi-Rennwagen gemacht wurde. Die rechts postierten Sportwagen waren alle mit einem lächerlichen Absperrband "abgesichert", was aber schöne Fotos verhinderte. Die Verrenkungen mancher Fotografen waren zwar sehenswert, aber solche Aktionen haben mit einem Concours d'Elegance nichts zu tun. Leider entgingen mir dadurch einige schöne Fotografien von Sportwagen, aber das war wohl so gewollt. Besonders um einen anscheinend handgedengelten Borgward Hansa RS 1500 tat es mir leid, ich hätte gerne Bilder davon gehabt.

Alles in allem war es ein schöner Tag mit vielen neuen Fotos in meinem Archiv. Die teilweise drückende Hitze bremste zwar, aber ich war den ganzen Tag bis zum Schluss der Veranstaltung unterwegs, trotzdem fehlt mir der eine oder andere Wagen. Leider hat es auch für die Bilder-Ausstellung im Schloss mit allen Concours Teilnehmern der letzten Jahre nicht mehr gereicht, die Zeit war einfach zu knapp. Aber was soll es, im nächsten Jahr gibt es hoffentlich wieder einen Concours d'Elegance in Schloss Bensberg!

Veranstalter: Hotel Schloss Bensberg GmbH
Termin: 18. - 20.07.2013
Ort: Bergisch Gladbach, Schloss Bensberg

 

Text und Fotos: Peter Kautz