2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2014 - Kröv Traktoren -

Oldtimer-Traktoren in Kröv (Mosel)

Dieses Jahr war ich unentschlossen, ob ich nach mehrfachen Besuchen des Oldtimertreffens in Kröv es noch mal machen sollte. Nach einem Besuch der Internetseite des Clubs stand aber fest, das ich unbedingt dorthin wollte. Der älteste Traktor Deutschlands, ein Bergmann aus dem Oldtimermuseum Bodensee sollte in diesem Jahr die Attraktion werden. Das die Museumsleute über eine solche Entfernung das Unikat nicht alleine ankarren würden, erschien mir wahrscheinlich. Also stand fest, nix wie hin nach Kröv.

Nach der doch etwas längeren Fahrt (150 km) war noch Parkplatzsuche angesagt, eine schwierige Aufgabe in der engen Moselortschaft. Das Wetter war durchwachsen, Regen möglich. Also Lederjacke und Hut an, Fotoapparat festgebunden und ab ins Getümmel. Gleich am Anfang die Versorgung für das leibliche Wohl, hier musste man sich keine Sorgen machen, Tische und Bänke ohne Ende und genug zu essen und trinken.

Der geteerte Eingangsbereich

Kröv Teer 01

Von Links: Bergmann Traktor, Waterloo Boy (im Hintergrund), Wallis Dreirad und IHC Mogul

Kröv Teer 03

Kröv Teer 02

etwas näher: der Bergmann Traktor

ganz nah: der Bergmann Traktor

Kröv Teer 04

Kröv Teer 05

Allgaier Parade

der Rote ein Schweizer Grunder

Kröv Teer 06

Kröv Teer 07

viele Besucher beim Erkunden

... und noch mehr bei Essen und Trinken

Gleich dahinter begann die Ausstellung mit eine kleinen Reihe alter Allgaier Wasserverdampfer. Hier kamen auch schon die Exponate des Traktorenmuseums ins Blickfeld. Um den erhofften Bergman herum waren weitere seltene und uralte Traktoren gruppiert, ein Waterloo Boy (noch vom ursprünglichen Hersteller Waterloo, wurde später von John Deere übernommen), ein IHC Mogul und ein Wallis Dreirad (USA), wahrscheinlich ein Cub. Das Dreirad ist ein riesiger Trumm mit Eisenrädern, hier in Europa sehr selten und ein ungewöhnlicher Anblick.

Außerhalb dieser exponiert stehenden Exemplare kam das alte Problem vom Kröver Ausstellungsgelände wieder zum Tragen: zu wenig Platz für zu viele Traktoren. Dicht an dicht stehen die Fahrzeuge gerade ausgerichtet, manches Mal kam man nicht einmal dazwischen, um etwas genauer betrachten zu können. An Fotografieren ist teilweise nicht zu denken, manches schöne Exemplar blieb so außen vor.

Trotz allem konnte ich schöne Fotos machen, auch die anderen Aussteller hatten schöne und/oder seltene Fahrzeuge angekarrt. Ein Grunder TK15 aus der Schweiz (mit Besitzer aus Tirol in Österreich!) konnte ich diesmal etwas besser fotografieren, die Fotos von letzten Mal waren wegen drängender Enge nicht sehr gut gelungen.

Weiterhin fand ich einen Lindner S14 von 1949, einen Zetor Super, einen Zettelmeyer Z1 mit ausgefallener Haube, einen Lanz 3012 Schmalspur, ein Kiva Dreirad, ein doppelt bereiftes Urus Bambi und viele andere, die aufzuzählen den Rahmen sprengen würde. Das ist das schöne in Kröv, bei jeder Veranstaltung ist viel neues (anderes) dabei,, es wird nie langweilig.

In den langen Reihen auf der Wiese

Kröv Wiese 01

Kröv Wiese 02

Kröv Wiese 03

Kröv Wiese 04

Kröv Wiese 07

Kröv Wiese 06

Kröv Wiese 05

Sehr rar waren diesmal die anderen Fraktionen außerhalb der Traktoren vertreten, kaum LKWs, nur ein oder zwei PKW und keine Motorräder. Eigentlich schade, auch da habe ich hier auf dem Platz schon einige sehr interessante Modelle gesehen.

Nachmittags wurde sogar das Wetter besser, meist schien die Sonne. Mit meinen warmen Klamotten kam ich ganz schön ins schwitzen, ist aber immer noch besser als frieren. Die Reihen auf dem Wiesenplatz hinter den geteerten Teil zogen sich ganz schön lang. Da aber immer wieder interessante Modelle dazwischen waren, wollte ich nicht mittendrin aufgeben.

Bis die Runde fertig war, qualmten mir die Socken, für das endlos lange Campingfeld endlang der Mosel fehlte mir die Energie. Eigentlich schade, auch hier habe ich in der Vergangenheit schon sehr interessante Fahrzeuge gefunden.

Auf jeden Fall hat sich die Fahrt nach Kröv gelohnt. Ich kann die Veranstaltung nur weiterempfehlen, wer schöne und seltene Traktoren sehen will, ist hiermit bestens beraten. Wenn der Veranstalter noch die bedrückende Enge an einigen Stellen des Platzes in den Griff bekommt, ist es eine perfekte Ausstellung und die wohl größte im weiten Umfeld.

Veranstalter: Oldtimer-Freunde Kröv
Termin: 15. - 17.08.2014
Ort: Kröv (Mosel)

 

Text und Fotos: Peter Kautz