2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2014 - Neuwied Oldtimer -

Young- und Oldtimertreffen in Neuwied

In Neuwied sollte am Sonntag in der Fußgängerzone ein Young- und Oldtimertreffen sein. Da es mir schon im Vorjahr gut gefallen hatte, wollte ich auch in diesem Jahr wieder hin. Das Wetter spielte ausnahmsweise auch mit, also nichts wie los.

Als ich um ca. 11 Uhr ankam, war der abgesperrte Bereich noch nicht ganz gefüllt, aber direkt am Anfang strahlte mich eine fast schon riesige Pullmann-Limousine an, ein Horch 830 BL. Ein toller Anfang, das seltene und wertvolle Fahrzeug war ein richtiger Publikumsmagnet, der den ganzen Tag mehr oder weniger dicht umlagert war.

Zum Treffen hatte sich eine gute Mischung aus Young- und Oldtimern eingefunden. Auch die Fahrer und Besitzer waren altersmäßig gut gemischt, meist auch dem Alter ihrer Fahrzeuge abgepasst. Nachwuchssorgen braucht sich die Szene so nicht zu machen, die jungen Fahrer waren von ihren Fahrzeugen genau so begeistert wie die weißhaarigen Oldtimerfahrer, nur Damen waren seltener anzutreffen.

Impressionen aus Neuwied

Neuwied 04

Neuwied 02

Neuwied 03

Neuwied 01

Im Youngtimer-Bereich war insbesondere die Klasse der schon im Originalzustand gut motorisierten kleineren Fahrzeuge vertreten. Golf GTI, Escort RS, Renault 5 GTE, Audi 80 GTE, alle wurden mit Stolz gezeigt. Aber auch Sportwagen wie der Mazda MX-5 oder der Fiat 124 Sport Spyder 1800 waren zu sehen. Hoffentlich bleibt es nicht dabei, auch die Brot und Butter Fahrzeuge, die großen Limousinen und die schon in der Produktion seltenen Raritäten sollten für nachfolgende Generationen erhalten bleiben.

Von den Oldtimern war eine gute Mischung präsentiert, teilweise auch sehr rare Stücke, die man nur sehr selten sieht. Auch die benachbarten Länder mit Autoproduktion waren anwesend. Aus Frankreich natürlich die Göttin, der Citroen DS in seiner zeitlosen Form, auch heute noch immer wieder bewundert. Aber auch ein seltener Simca 1200S - ein kleiner Sportwagen - versteckte sich in unauffälliger Lackierung zwischen den anderen Fahrzeugen. Eine wunderschöne Peugeot 203 Cabrio Limousine und ein Peugeot 403 Kombi als originales Polizeifahrzeug fielen ebenfalls auf.

Neuwied 08

Neuwied 06

Neuwied 07

Neuwied 05

Aus England kam ein riesiger Bentley Pullman und eine Rolls Royce Limousine, bei beiden weiß ich leider den genauen Typ und Baujahr (noch) nicht. Jede Hilfe hierzu nehme ich dankbar an, meine Email-Adresse steht im Impressum. Die Sportwagen waren mit MG TC und Morgan Plus 8 vertreten.

Die riesigen Fahrzeuge aus USA sind inzwischen salonfähig geworden und immer öfter auf Oldtimertreffen zu finden. Leistungsmäßig waren sie in ihrer Zeit praktisch nicht zu schlagen. Mich begeistert immer wieder der gewaltige Sound der großen V8-Motoren, der die Kraft schon akustisch anzeigt. Ein großes Cadillac Eldorado Cabriolet und ein Buick Riviera GS Coupe zeigten hier Flagge.

Italiener waren eher selten, ein Ferrari und ein Fiat fielen mir als einzige auf. Erfreut hat mich ein Fiat Derivat, aber nicht aus Italien, sondern ein Zastava 750 aus Jugoslawien, als es noch nicht zerschlagen war. Die äußere Erscheinung entspricht einem Fiat 600, nur die Motoren sind geändert. Von dieser hier äußerst selten vertretenen Marke konnte ich das erste Mal ein Fahrzeug sehen und fotografieren.

Peugeot 203 Decouvrable

Horch 830 BL

Peugeot 203 Cabriolimousine

Horch 830 BL

Simca 1200S

Nimbus II Vierzylinder

Simca 1200 S

Nimbus II Vierzylinder

Die größte Menge der Fahrzeuge kam natürlich standortbedingt aus Deutschland. Aus der ehemaligen DDR nur ein Trabbi, aber aus dem Westen waren alle großen Marken zu finden. Bei den doch häufiger vertretenen VW Käfer stach ein Exemplar mit dem Brezelfenster hervor, wie es in den ersten Jahren der Produktion eingebaut wurde. Auch ein heute seltener Opel Ascona Kombi wusste zu gefallen.

Leider waren Motorräder die absolute Ausnahme. Doch die beiden, die mir auffielen, waren außergewöhnlich. Eine Honda C110E von 1963, ein mit 50 ccm Hubraum ausgestatteter Viertakter, der leistungsmäßig in der damaligen Schnapsklasse der Kleinkrafträder mit den Zweitaktern nicht mithalten konnte. Somit hatte das Krad bei den Jugendlichen keine große Chance und ist entsprechend selten.

Noch ausgefallener war am Rand der Veranstaltung eine dänische Nimbus II mit Reihenvierzylinder in Fahrtrichtung von 1951. Die Konstruktion geht in die dreißiger Jahre zurück. Da die hinteren Zylinder sehr oft Kühlprobleme hatten, wurden später die Vierzylinder anderer Hersteller quer zur Fahrtrichtung verbaut. Der Hersteller Fisker + Nielsen wurde mit Staubsaugern der Marke Nilfisk sehr viel bekannter.

Als ich am Nachmittag die Veranstaltung verließ, war ich sehr zufrieden. Ein schöner Tag mit vielen neuen Eindrücken und Fotos lag hinter mir. Ich hoffe, die Neuwieder IG bleibt so aktiv und zeigt uns noch öfter solche Veranstaltungen.

Veranstalter: IG Young-Oldtimer-Neuwied e.V.
Termin: 07.09.2014
Ort: Neuwied Fußgängerzone

 

Text und Fotos: Peter Kautz