2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2014 - Herschbach Zweiräder -

Oldtimertreffen in Herschbach bei Selters

In den vergangenen Jahren war ich schon ein paar Mal auf den Treffen in Herschbach gewesen, aber jedes Mal enttäuscht nach Hause gefahren. Nicht weil es überwiegend ein Motorradtreffen ist, ich bin ein Fan der Zweiräder. Auch nicht, weil keine schönen Maschinen gezeigt wurden - im Gegenteil, seltene und alte Maschinen waren genügend vorhanden. Nur ausreichend betrachten und fotografieren konnte man sie nicht, da die Maschinen gerade nebeneinander dicht an dicht aufgereiht waren.

In diesem Jahr hatte ich das Glück, Michael Laux, einen der Organisatoren vor dem Treffen ein paar Mal bei anderen Veranstaltungen zu treffen. Als ich ihn darauf ansprach, versprach er eine Änderung. Also musste ich unbedingt dieses Jahr wieder hin, um das Ergebnis zu sehen.

Gespannt fuhr ich morgens vor und suchte mir einen Parkplatz in der Hauptstraße des Ortes. Einige schöne vierrädrige Oldtimer parkten auch hier, z.B. ein BMW V8 Berockengel als seltenes Cabrio und ein Buckelvolvo. Jetzt aber schnell in die Seitenstraße, in der die Motorräder versammelt sind!

Die Motorräder

Herschbach Motorräder 1

Herschbach Motorräder 2

Herschbach Motorräder 3

Herschbach Motorräder 4

Herschbach Motorräder 5

Herschbach Motorräder 6

Herschbach Motorräder 7

Herschbach Motorräder 8

Schon der erste Blick entlang der Straße zeigte, dass es diesmal anders werden würde. Die Maschinen standen schräg und mit etwas Abstand, man konnte sie gut betrachten und auch fotografieren. Ich war begeistert, endlich sollte es mir gelingen, Fotos mit nach Hause zu nehmen! Die nächsten Stunden waren ausgefüllt.

Da Michael Laux und seine Veteranenfreunde jede Menge altes Material zur Verfügung haben, sind im Zweiradbereich vom kleinen Moped bis zum dicken Donnervogel alle Gattungen vertreten. Angefangen vom NSU Quickly mit Pedalen zum Strampeln über die kleine NSU Fox und die etwas größere Max zu den BMW Ein- und Zweizylindern, englische Norton und deutsche Zündapp in verschiedenen Klassen.

Aber auch Namen, die man nicht alle Tage hört und die meist nur Insidern etwas sagen, waren hier zu finden. Wer kennt schon die belgische Firma FN, deren 500er hier zu finden war oder die Imperia Sport 500 oder eine Terrot 500. Das ließe sich eine Weile so fortsetzen, aber wenn ich diese Seiten um die Rubrik Motorräder erweitert habe, wird es interessanter.

Traktoren und mehr

Herschbach Oldtimer 1

Herschbach Oldtimer 2

Herschbach Oldtimer 3

Herschbach Oldtimer 4

Herschbach Oldtimer 5

Die Motorräder waren aber nicht allein der Anziehungspunkt, ein alter Stationärmotor "August der Starke" erbaut von der Motorengesellschaft Darmstadt machte bei Vorführungen gewaltigen Krach. Er trieb einen Generator zur Stromerzeugung an. Auch die uralten "computergesteuerten" Bohrmaschinen, angetrieben von Traktoren weckten das Interesse der Besucher. Die kleine Wiese dahinter war Standort für ein paar Traktoren, hier herrscht akuter Platzmangel.

Auf jeden Fall war es ein interessanter Tag, viele Fotos im Kasten und viel Benzin geredet. Vielen Dank an Michael Laux, das hast Du prima hingekriegt! Mach weiter so!

Veranstalter: Oldtimerfreunde Herschbach (?)
Termin: 06.07.2014
Ort: Herschbach b. Selters

 

Text und Fotos: Peter Kautz