2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2014 - Borgward Bad Neuenahr -

Borgward Treffen in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Da mir das Borgward-Treffen in Nassau im Juni gut gefallen hatte, wollte ich beim Treffen der Borgward IG in Bad Neuenahr-Ahrweiler auch unbedingt dabei sein. Die Hoffnung auf Fotos von vielen neuen Typen bei einem Deutschlandtreffen war natürlich enorm, die Beute für das Fotoarchiv sollte groß sein.

Entgegen dem Wetterbericht wurde es ein schöner Tag mit überwiegend Sonne, für die Umgebung eines Kurparks ideal. Das Umfeld mit vielen Bäumen und sogar Palmen (allerdings in großen Kübeln) konnte so ihre Wirkung voll entfalten. Das Ambiente mit großer Park und vielen Oldtimern war ganz nach meinem Geschmack.

Auch die Borgward Liebhaber hatten nicht gezaudert, zahlreich zu erscheinen. Das Parkgelände war gut gefüllt, bis zum Schluss hätten allerdings noch ein paar Fahrzeuge untergebracht werden können. Erwartungsgemäß waren die Borgward Isabella Typen in der absoluten Überzahl, aber auch die anderen Marken des Konzern waren vertreten, Lloyd, Hansa und einige Goliath.

Impressionen im Kurpark

Kurpark Borgward 01

Kurpark Borgward 02

Kurpark Borgward 03

Kurpark Borgward 04

Kurpark Borgward 05

Kurpark Borgward 06

Kurpark Borgward 07

Gleich am Anfang meines Rundgangs ein Goliath Goli, die Dreikantfeile mit Ladepritsche ließ mich sofort den Fotoapparat zücken und etliche Bilder waren fällig. Dann ein Lloyd Alexander und ein Borgward LKW Kasten (eventuell ein B4500, aber außer der Veltins Beschriftung fehlten weitere Angaben), es gab vieles zu knipsen.

Beeindruckend war ein Borgward 230L (die mexikanische Fortsetzung der Borgward Produktion) als Stretchlimousine ganz in schwarz, wie es sich für eine Staatskarosse gehört. Die Verlängerung kommt vor allem den Fontpassagieren zugute, die sich über mangelnden Fußraum nicht zu beklagen brauchen. Und dann noch unter einer Palme geparkt, wenn das nicht passt!

Bei der Menge der schönen Isabellen tat es mir fast leid, alle Typen davon in meinem Archiv schon festgehalten zu haben. Aber ein paar Besonderheiten waren doch dabei, die aber erst auf den zweiten Blick erkennbar waren. So war eine kleine Gruppe englischer Fahrzeuge mit Rechtssteuerung auszumachen, die überwiegend zusammen geparkt waren. Wie schon so oft ärgerten mich meine fehlenden Englischkenntnisse, um mich mit den Fahrern unterhalten zu können.

Auch fiel mir hier erstmals der Unterschied der ersten Baujahre der Isabella auf, die an der Front noch "Hansa 1500" im Rombus stehen hat, seitlich oder hinten aber mit "Isabella" beschriftet ist. Wieder was gelernt, nur mein Archiv muss ich an dieser Stelle umsortieren.

Quer durch die Ausstellung

Borgward Treffen 01

Borgward Treffen 02

Borgward Treffen 03

Borgward Treffen 04

Borgward Treffen 05

Borgward Treffen 06

Borgward Treffen 07

Borgward Treffen 09

Last- und Lieferwagen waren leider sehr rar, zwei B611, der schon erwähnte Veltins Kastenwagen, ein Allrad Kastenwagen, ein unrestaurierter Goliath Express 900 und drei Goliath Dreiräder. Das war es leider. Ob das Umfeld eines Kurparks die Trucker abgeschreckt hat? Schade, so ein richtiger Oldtimer-Zug mit Hänger hätte das Feld sicher bereichert.

Das Wetter hielt sich bis zum Nachmittag, ich hatte die Zeit für mehrere Rundgänge. Beim genaueren hinsehen entdeckte ich immer wieder was Neues, hier eine offene Motorhaube, dort ein gesprächsbereiter Besitzer, der einen auf Besonderheiten hinweisen konnte. Es wurde später als gedacht, immer noch kamen Fotos dazu.

Auf jeden Fall ein interessanter Tag, ich kann jedem Oldtimerfreund nur raten, auch solche Markentreffen zu besuchen. Langweilig wird es bestimmt nicht, so lernt man die Besonderheiten eines Herstellers besser kennen, da verschiede Ausführungen eines Modells gezeigt werden. Bedauert habe ich nur, dass keinerlei Vorkriegsmodelle anwesend waren.

Veranstalter: Borgward IG
Termin: 29. - 31.08.2014
Ort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

 

Text und Fotos: Peter Kautz