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Nutzfahrzeuge - Mercedes Unimog - 403 -

 

Mercedes-Benz Unimog 403

Die Baureihe 403 kam 1966 mit Vierzylinder Motoren auf den Markt und sollte den 406 (mit Sechszylinder Motoren) in der mittleren Leistungsklasse ergänzen. Der Motor OM 314 hatte anfangs 54 PS, die Leistung stieg aber 1969 auf 66 PS und 1976 sogar auf 72 PS. Mitte der siebziger Jahre wurden neue Typbezeichnungen eingeführt, der bisher als U72 geführte Unimog erhielt die neue Bezeichnung U800
ohne irgendwelche technischen oder optischen Änderungen.

Ab 1973 wurden an allen vier Rädern Scheibenbremsen verbaut. Die Kabine war als offene oder geschlossene Variante erhältlich und konnte für Wartungsarbeiten nach vorne geklappt werden.
 

Unimog 403 1m

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Unimog 403 1k
Unimog 403 2k
Unimog 403 3k
Unimog 403 4k
Unimog 403 5k
Unimog 403 6k

 Baumuster 403.120, Baujahr 1969, 84 PS (?)

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Baureihe

403

Kategorie

Universal Nutzfahrzeug

Typ (Verkaufsbezeichnung)

U54

U66

U72 / U800

Baujahr von - bis

1966 - 1972

1969 - 1976

1976 - 1988

gebaut ca. Stück

 

 

 

km/h

65

79

79

Leergewicht kg

3500

3300 - 3500

3500

zul.Ges-Gew. kg

5500

4800 - 5800

5800

Fahrzeug L / B / H mm

4100 / 2030 / 2330

Ladefläche L / B / H mm

1950 / 1890 / 400

Radstand mm

2380

Spurweite mm

1536

1555

1555

Achsen vorne und hinten

Portalachsen mit Spiralfedern und Stoßdämpfern

Reifengröße

10,5-20 / 6PR

10,5-20 / 8PR

10,5-20 / 10PR

Betriebsbremse

hydraulische druckluftunterstützte Trommelbremsen,
ab 1973 Scheibenbremsen an allen vier Rädern

Motor:

Hersteller

Mercedes

Typ

OM 314

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 Reihe / 4

Hubraum ccm

3782

Bohrung/Hub mm

97 / 128

Leistung bei U/min

54 PS bei 2550

66 PS bei 2550

72 PS bei 2550

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Mercedes

Typ Getriebe

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2 vollsynchronisiert

Abtriebsachse

Allrad, vorne zuschaltbar, Differenzialsperren vorne und hinten

 




Text und Fotos: Peter Kautz