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Nutzfahrzeuge - Mercedes Unimog - 406 -

 

Mercedes-Benz Unimog 406

Mit dem Unimog 406 wurde bei Mercedes ein großer Schritt zu mehr Leistungsstärke getan. Der 406 war durchgängig mit Sechszylinder Motoren ausgestattet, anfangs mit dem OM 312 und einem Hubraum von gut 4,5 Litern. Schon 1964 kam der OM 352 zum Einsatz mit fast 5,7 Litern Hubraum. Die Leistung wuchs von anfangs 65 PS über 70 PS und 80 PS bis zu 84 PS in seiner letzten und stärksten Variante.

Somit war der 406 gut gerüstet für schwerste Aufgaben, was sich auch in der Vielfalt seiner Verwendungszwecke zeigte. Die Grundausstattung bestand wie bisher aus einem offenem oder geschlossenem Führerhaus und der Ladepritsche. Als Zugmaschine war er zugelassen für Zugleistungen bis 300 Tonnen, hatte Sonderausstattungen für den Straßenbau, Ladekran mit Bergstütze, Doppelkabine für den Mannschaftstransport, Zulieferer orderten ihn als Zugkopf für Hubwagen und vieles mehr.

Auch auf den Schienen war er zu Hause, entweder mit speziellen Rädern für den ausschließlichen Schienenbetrieb oder wie unten abgebildet als Zweiwegefahrzeug, bei dem er mit kleinen Eisenrädern auf den Schienen geführt wurde oder in hochgeklappten Zustand auf der Straße fahren konnte.
 

Unimog 406 01m

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Unimog 406 01k
Unimog 406 02k
Unimog 406 03k
Unimog 406 04k
Unimog 406 05k
Unimog 406 06k

406.121, Bj. 1970, 80 PS

vorne Seilwinde, hinten Bagger mit Stützen und Spaß beim Bediener

Baujahr 1986, 84 PS

Unimog 406 07k
Unimog 406 08k
Unimog 406 09k
Unimog 406 10k
Unimog 406 11k
Unimog 406 12k

Zweiwegefahrzeug auf den Schienen am Erlebnisbahnhof Westerburg (Westerwald)

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Baureihe

406

Kategorie

Universal Nutzfahrzeug

Typ (Verkaufsbezeichnung)

U65

U70

U80

U84 / U900

Baujahr von - bis

1963 - 1966

1966 - 1968

1969 - 1971

 1971 - 1988

gebaut ca. Stück

über 40.000

km/h

65

65

71

79

Leergewicht kg

2650

3100

3100

3600

zul.Ges-Gew. kg

4500

5500

5800

 

Fahrzeug L / B / H mm

4000/2000/2250

4100/2030/2330

4100/2030/2330

4160/2130/2325

Ladefläche L / B / H mm

1950/1890/400

1950/1890/400

1950/1890/400

1950/1890/400

Radstand mm

2380

2380

2380

2380

Spurweite mm

1536

1536

1536

1555

Achsen vorne und hinten

Portalachsen mit Spiralfedern und Stoßdämpfern

Reifengröße

10-20 ES,
opt. 12.5-20

10.5-20 8PR,
opt. 12.5-20

10.5-20 8PR,
opt. 12.5-20

10.5-20 8PR,
opt. 12.5-20

Betriebsbremse

hydraulische druckluftunterstützte Trommelbremsen,
ab 1973 Scheibenbremsen an allen vier Rädern (U84/U900)

Motor:

Hersteller

Mercedes

Typ

OM 312 (ab 06/1964 OM 352, abweichende Werte in Klammern)

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

6 Reihe / 4

Hubraum ccm

4580 (5675)

Bohrung/Hub mm

90 / 120 (97 / 128)

Leistung bei U/min

65 PS bei 2550

70 PS bei 2550

80 PS bei 2550

84 PS bei 2550

Drehmom.bei U/min

200 Nm bei 1600

 

 

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Mercedes

Typ Getriebe

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2, vollsynchronisiert

Abtriebsachse

Allrad, vorne zuschaltbar, Differenzialsperren vorne und hinten

 




Text und Fotos: Peter Kautz