Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Opel - Blitz 1960 - 1965 -

 

Opel Blitz 1,9 Tonnen (1960 - 1965)

Der Opel Blitz wurde 1960 weg von den Rundungen zu einem eckigen, nüchternem Transporter. Die neue Form des Fahrerhauses war jetzt ein Kurzhauber, die Gesamtlänge des Fahrzeugs wurde dadurch auch insgesamt kürzer. Auch der Motor wurde überarbeitet, es war jetzt ein Kurzhuber, wie er auch im Opel Kapitän genutzt wurde. Es blieb aber beim Sechszylinder Benzinmotor mit jetzt 2,6 Litern Hubraum.

Insgesamt war der neue Blitz keine glückliche Konstruktion. Es fehlte ein sparsamer Dieselmotor, wie ihn die Konkurrenz jetzt anbot. Im Laufe seiner Bauzeit bis 1965 gingen die Verkaufszahlen und der Markanteil immer weiter zurück.

Opel Blitz 1,9 to 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Opel Blitz 1,9 to 01k
Opel Blitz 1,9 to 02k
Opel Blitz 1,9 to 03k
Opel Blitz 1,9 to 04k
Opel Blitz 1,9 to 05k
Opel Blitz 1,9 to 06k

Opel Blitz LF8-TS, Baujahr 1965, Feuerwehraufbau

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug: Die Werte in Klammern gelten für langen Radstand

Typ

Opel Blitz 1,9 t

Kategorie

leichter Kurzhauben-LKW

Baujahr von - bis

1960 - 1965

gebaut ca. Stück

45101

km/h

103

Leergewicht kg

1815 (1890)

zul. Ges-Gew. kg

3800

Achslast v / h kg

1300 / 2800

L / B / H mm

Pritschenwagen: 5170 (6070) / 2100 / 1970

Radstand mm

3000 (3300)

Spur v / h mm

1425 / 1420

Reifengröße v / h

6.00-18, hinten Zwillingsreifen

Betriebsbremse

Innenbackenbremsen auf allen Achsen, hydraulisch

Motor:

Hersteller

Opel

Typ

2,6 Liter

Kraftstoff

Benzin

Kühlung

Wasser

Zylinder

6

Takte

4

Hubraum ccm

2605

Bohrung / Hub mm

85 / 76,5

Leistung bei U/min

70 PS bei 3600

Drehmoment

17,8 mkg bei 1200 - 2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Opel

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

nein

 




Text und Fotos: Peter Kautz