Der Citroen 23U kam 1935 auf den Markt und sollte eine lange Bauzeit bis 1969 vor sich haben. Von den vielen Modifikationen werden hier nur die wichtigsten beschrieben. Anfangs war es ein Langschnauzer, der in seiner vorderen Optik dem PKW Traction Avant ähnelte. Der Motor war auch der gleiche, nur anders herum montiert, vorne der Motor, dahinter das Getriebe, da er im Gegensatz zu dem Traction Avant Hinterradantrieb hatte.
In den folgenden Jahren kamen weitere Varianten dazu. Der 23Di hatte einen Vierzylinder Dieselmotor, zu dem mir aber einige technische Daten fehlen. Ebenso die Varinten 23L und 23LU mit Gasgenerator, zu denen mir alle Daten fehlen und die somit hier nicht beschrieben werden. Der 23RU erhielt schließlich den Benzinmotor des 23U, aber mit einer Leistungssteigerung auf 48 PS.
In Kriegszeiten wurde der überwiegende Anteil der Produktion an die Wehrmacht ausgeliefert. Bei diesen Modellen war die Nutzlast schon auf zwei Tonnen erhöht worden. Das unten abgebildete Fahrzeug war ursprünglich auch bei der Armee im Dienst, wurde aber auf die zivile Version umgebaut.
Ab November 1953 bekam das Fahrerhaus eine komplett neue Kabine und war damit eigentlich nicht mehr wieder zu erkennen. Sie war nun in der abgerundeten Form amerikanischer Pickups und Kleinlastern angepasst, ähnlich auch dem Hanomag L28. Es gab auch eine verkürzte Kabinenform und sogar einen Frontlenker, der überwiegend bei Omnibussen und Kastenwagen eingesetzt wurde. Leider kann ich hierzu keine Bilder zeigen, mir liegt nichts vor.
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