Eigentlich gehört der Horch 25/42 PS nicht hierher, in seiner Bauzeit von 1916 bis 1922 war der Begriff "IFA" und die DDR noch kein Thema. Aber da Lastkraftwagen bei Horch erst in den fünfziger Jahren zu einem umfangreichen Thema wurden, habe ich ihn hier mit zugeordnet.
Der LKW war in seiner Zeit das meistproduzierte Fahrzeug bei Horch. Der Motor basierte auf dem Horch 25/55 PS, war aber gedrosselt auf 42 PS. Die Leistungsangabe auf dem hier gezeigten Museumsexemplar aus dem August-Horch-Museum in Zwickau - welches das einzig erhaltene Exemplar dieser Serie ist - zeigt 42 PS bei 3400 U/min an. Das ist unwahrscheinlich, da der ungedrosselte Motor 25/55 PS mit 55 PS bei 1400 U/min angegeben ist. Das ist für einen Motor dieser Zeit auch realistisch, der gedrosselte Motor hatte eher noch weniger Umdrehungen. Genaueres ist mir nicht bekannt.
Der mit Horch 25/42 PS war mit Vollgummireifen bestückt. Seine Höchstgeschwindigkeit lag bei 40 km/h, die Nutzlast bei 3,5 Tonnen. Der Antrieb zur Hinterachse erfolgte wahlweise über Ketten oder Kardan. Er war vorrangig für Einsätze beim Militär konzipiert, wurde aber nach dem ersten Weltkrieg gerne auch zivil genutzt.
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