Gegenüber dem Multicar 21 war das Multicar 22 ein gewaltiger Schritt nach vorne. Das halbe Fahrerhaus mit abnehmbarem Kabinendach war ein vollwertiger Wetterschutz für eine Person. Rechts daneben befand sich der Motor unter einer Blechverkleidung. Auf Wunsch war eine Straßenzulassung mit der entsprechenden elektrischen Ausrüstung möglich.
Die Abmessungen waren zwar etwas gewachsen, aber noch so kompakt, dass der Kleintransporter immer noch für innerbetriebliche Transporte geeignet war. Die Anzahl der Vorwärtsgänge war auf vier gestiegen, die Höchstgeschwindigkeit auf 23 km/h. Der Zweizylinder V-Motor war ein Lizenzbau von Warchalowski aus Österreich mit anfangs 13 PS, ab 1970 15 PS.
Für den Betrieb außerhalb befestigter Straßen wurde eine Differenzialsperre und Geländereifen geliefert. Die serienmäßige Anhängerkupplung ermöglichte eine Anhängelast von 2,5 Tonnen. Durch die immer weiter gesteigerte Vielfalt der möglichen Aufbauten fand das Fahrzeug auch reges Interesse im Ausland. Mehr als die Hälfte der Produktion wurde exportiert.
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