Das erste Serienmodell von Eicher, der Typ 20 PS, wurde 1938 vom Eicher 22 abgelöst. Der erstmals bei Eicher in rahmenloser Blockbauweise produzierte Schlepper war ausgerichtet auf den damals staatlich vorgegeben Einheitsschlepper und konnte so bis 1942 weitergebaut werden. Erst das Verbot von mit Flüssigkraftstoff betriebenen Fahrzeugen beendete seine Produktion. Angetrieben wurde er vom Deutz Motor F2M414 mit 22 PS Leistung und war mit einem Prometheus Getriebe mit vier Vorwärts- und einem Rückwärtsgang ausgestattet.
Nach dem Krieg wurde schon 1945 wieder mit der Produktion begonnen, einzig das Getriebe war jetzt von ZF Typ A12 mit gleicher Gangzahl. Es entstanden jedoch zwei Varianten, die sich durch ihre Reifengröße unterschieden. Der Typ 22/I wie hier beschrieben, der Typ 22/II mit größeren Reifen und somit höherer Endgeschwindigkeit und einigen anderen abweichenden Daten, die unten in der Datentabelle angegeben sind.
Die Literatur ist nicht eindeutig, einige Quellen geben für den Typ 22/II auch das im Vorkriegsmodell verbaute Prometheus Getriebe an. Da diese Zeit durch Materialknappheit geprägt war und damit Lieferengpässe entstanden, liegt dies durchaus im Bereich des möglichen.
Um die Verwirrung zu vervollständigen, wurde der Schlepper gelegentlich als Typ 25/I bezeichnet. Der Deutz Motor leistete eigentlich 25 PS, wie ja auch im späteren Typ 25/II angegeben wurde.
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