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Traktoren - Eicher - Mammut II EM600 -

 

Eicher Mammut II, E65 und E604  (EM600)

1962 war es endlich soweit, der neue Vierzylinder EDK Motor war serienreif. Eicher konnte nun sein Schlepperprogramm nach oben abrunden, das Eicher Mammut II mit der technischen Bezeichnung EM600 kam auf den Markt. Diese technische Bezeichnung blieb während der ganzen Bauzeit gleich und somit eindeutig, der Verkaufsname änderte sich von Mammut II auf Mammut E65 (1964) und Mammut E604 (1965). Ähnliches wurde auch beim Mammut I (EM500) durchgeführt.

Der Vierzylindermotor hatte knapp vier Liter Hubraum, die anfangs mit einer Leistung von 55 PS ausgeliefert wurden. Als 1964 das Mammut I (EM500) mit auf 50 PS gedrosselter Leistung als Ablösung des alten Dreizylinder Mammut (ED500) erschien, wurde zur besseren Abgrenzung die Leistung auf 60 PS erhöht, 1967 wurden sogar 62 PS daraus.

Als Getriebe wurde das bewährte, aber immer noch aktuelle ZF Getriebe A216 II mit 8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgängen in 3 Gruppen eingebaut. Wahlweise stand es mit normaler Übersetzung für 20 km/h Höchstgeschwindigkeit oder mit Schnellgangübersetzung für 28 km/h zur Verfügung - kein Schnellgang, sondern in allen Gängen höher untersetzt.
 

Eicher Mammut II EM600 01m

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Schnellgang

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Mammut II

Techn. Bezeichn.

EM600

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1962

Baujahr bis

1969

gebaut ca.Stück

600

km/h

20, optional 28

Betriebsbremse

Trommeln hint.

Leergewicht kg

ca. 3000

zul.Ges-Gew. kg

4000

Achslast vorn kg

1400

Achslast hinten

3200

Länge mm

3520

Breite mm

1892

Höhe mm

1700

Radstand mm

2350

Spur vorne mm

1500

Spur hinten mm

1500

Reifengröße vorn

6.50-20

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

14-30

hinten alternativ

15-30

hinten alternativ2

12-36

Motor:

Hersteller

Eicher

Typ

EDK4

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

3927

Bohrung mm

100

Hub mm

125

PS

55, ab 1964 60,
ab 1967 62

kw

 

bei U/min

2000

Drehmom. Nm

251

Drehmom. mkg

 

bei U/min

1400

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

ZF

Typ Getriebe

A216 II

Schaltung

manuell

Gänge vorwärts

8

Gänge rückwärts

4

Gruppen

L + H + R

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz