Der Eicher 3075 aus der 30er Serie (die ab 1985 Economy-Serie hieß) hatte einen Eicher Vierzylinder Motor. Er löste den größten Schlepper mit Perkins Motor ab, den Eicher 4072.
Die schon in Schmalspurschleppern verwendete EDL Motorenreihe wurde erstmals ab 1982 auch in den Standardschleppern eingebaut. Sie waren eine Weiterentwicklung der EDK Motorenreihe mit verbesserter Leistung, weniger Kraftstoffverbrauch und Abgase sowie verringerter Geräuschentwicklung.
Als Getriebe kam weiterhin das MF 285 zum Einsatz, zusätzlich mit dem Eicher eigenen Zwischengetriebe zur Verdoppelung der Gangzahl ausgerüstet. Wahlweise waren Übersetzungen für 30 km/h und 40 km/h Endgeschwindigkeit erhältlich. Das Getriebe wird über eine Seitenschaltung geschaltet, Gruppen- und Zwischengetriebe über einen einzigen zusätzlichen Hebel.
Unabhängig von der Endgeschwindigkeit erhielten alle Versionen auch vordere Bremsen. Die Schlepper mit Hinterradantrieb hatten vorne Trommelbremse, die Allradschlepper eine Scheibe auf der Antriebswelle.
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