Der Eicher 565 löste den 365 ab, der in Serie nur als Hinterradantrieb gebaut wurde. Beim 565 wurde sowohl Hinterradantrieb (565 S) als auch Allradantrieb (565 AS) von Produktionsbeginn 1980 an realisiert.
Die beiden Ausführungen unterschieden sich nur durch die damals hochmoderne Hurth Lenktriebachse des 565AS mit zentralem Differenzial uns manuelle betätigter Sperre. Beiden gemeinsam war der Vierzylinder Eicher Motor EDK4-11 mit 65 PS Leistung aus knapp vier Litern Hubraum. Er war der einzige Vierzylinder in der 500er Baureihe der Eicher Schmalspurtraktoren. Seine spätere Ablösung, der Eicher 566, hatte einen Dreizylinder Motor mit Turboaufladung bei gleicher Leistung.
Das eingebaute Hurth Viergang-Getriebe ist voll synchronisiert und sehr flexibel, es wird in fünf Stufen geschaltet, vier vorwärts von Kriechgängen bis zu Straßengängen sowie eine Gruppe rückwärts. Die richtige Bezeichnung (Typ) des Getriebes konnte ich der Literatur nicht entnehmen, hier sind widersprechende oder gar keine Angaben gemacht.
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