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Traktoren - Eicher - Mammut 3011 -

 

Eicher Mammut 3011

Den Eintritt in die überarbeitete 3000er Serie (technische Bezeichnung 30xx) vollzogen die Eicher Mammut erst 1969. Wie schon 1968 bei den anderen Raubtiermodellen durchgeführt, bekamen auch die Mammuts technische Verbesserungen und eine andere Optik.

Die Blechteile wurden gemäß eines Designer-Entwurfs eckiger, sollten kraftvoller wirken. Die neue Vorderachse hatte Einzelradfederung, die doppelte Querblattfeder verschwand. Die Schaltung rückte zur Seite, um das Handling zu verbessern und den Zugang zum Fahrersitz zu erleichtern. Für die Bedienung von Fahrkupplung und Zapfwelle gab es je ein einzelnes Pedal, die so genannte "Duplokup".

Motor und Getriebe wurden vom Vorgänger Mammut II EM600 übernommen, die Leistung lag bei 62 PS,
8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge standen in 3 Gruppen (Straße, Acker und rückwärts) zur Verfügung. Wahlweise war die Gesamtübersetzung für 20 oder 28 km/h ausgelegt.

Da die Modelle Wotan I und Wotan II mit Sechszylinder Motoren seit 1968 die stärksten Schlepper im Eicher Programm waren, änderte sich die Zielgruppe der Käufer. Angesprochen werden sollten jetzt Betriebe der oberen Mittelklasse, für die ganz schweren Aufgaben waren die Wotan Traktoren zuständig.
 

Eicher Mammut 3011 1m

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Eicher Mammut 3011 1k
Eicher Mammut 3011 2k
Eicher Mammut 3011 3k

 

 

 

Baujahr 1969, 65 PS (?) gemäß Besitzer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Mammut

Techn. Bezeichn.

3011

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1969

Baujahr bis

1970

gebaut ca.Stück

247

km/h

20, opt. 28

Betriebsbremse

Trommeln hint.

Leergewicht kg

2850

zul.Ges-Gew. kg

4500

Achslast vorn kg

1800

Achslast hinten

3600

Länge mm

3550

Breite mm

1972

Höhe mm

1680

Radstand mm

2327

Spur vorne mm

1500 oder 1750

Spur hinten mm

1500 oder 1750

Reifengröße vorn

6.50-20

vorne alternativ

7.50-18

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

14-30

hinten alternativ

15-30

hinten alternativ2

12-36 / 15.5-38

Motor:

Hersteller

Eicher

Typ

EDK4

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

3927

Bohrung mm

100

Hub mm

125

PS

62

kw

 

bei U/min

2000

Drehmom. Nm

251

Drehmom. mkg

 

bei U/min

1400

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

ZF

Typ Getriebe

A216 II

Schaltung

manuell

Gänge vorwärts

8

Gänge rückwärts

 

Gruppen

L + H + R

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz