Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Eicher - 552 S + AS -

 

Eicher 552S und 552AS Schmalspur

Der Eicher 552 wurde ab 1980 als Nachfolger des Eicher 352 ausgeliefert. Vom im gleichen Jahr erscheinenden 542 unterscheidet er sich nicht nur durch den stärkeren Motor, auch das Getriebe hat eine zusätzliche Kriechganggruppe.

Eicher 552S Hinterradantrieb

Der Dreizylinder Motor Eicher EDL 3-7 hat knapp drei Liter Hubraum und eine Leistung von 52 PS bei 2150 U/min. Erstmals bei Eicher war das Getriebe bei einem Schmalspurschlepper synchronisiert. Das Vierganggetriebe wurde in fünf Gruppen geschaltet, vier davon vorwärts vom Kriechgang bis zum schnellen Straßengang und eine Gruppe für Rückwärtsfahrt.

Eicher 552AS Allradantrieb

Der 552AS entsprach bis auf die angetriebene Hurth Lenktriebachse vorne und angepasste Bereifung dem Eicher 552S.

Beide Modelle wurden schon 1981 vom Nachfolger Eicher 554 abgelöst.
 

Eicher 552AS 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Eicher 552AS 01k
Eicher 552AS 02k
Eicher 552AS 03k
Eicher 552AS 04k
Eicher 552AS 05k
Eicher 552AS 06k

Eicher 552AS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

552S

552AS

techn. Bezeichnung

3725S

3726S

Kategorie

Schmalspurschlepper

Baujahr von - bis

1980 - 1981

gebaut ca. Stück

93

260

km/h

26

25

Leergewicht kg

1900

2035

zul.Ges-Gew. kg

3200

3200

Achslast v / h kg

1400 / 2700

1375 / 2700

L / B / H mm

3210 / 980 / 1210

3280 / 980 / 1210

Radstand mm

2070

2110

Spur v / h mm

680 - 1080 / 720 - 1250

730 - 890 / 720 - 1250

Reifengröße vorne

5.00-16 / 5.50-16

6.00-16 / 7.50-16

Reifengröße hinten

11.2-24 / 12.5-20

9.5-24 / 11.2-24 / 12.4-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Eicher

Typ

EDL 3-7

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

3 / 4

Hubraum ccm

2945

Bohrung/Hub mm

100 / 125

Leistung bei U/min

52 PS bei 2150

Drehmoment bei U/min

183 Nm bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hurth

Schaltung

manuell

Gänge v / r

16 / 4 in 5 Gruppen (vier vorwärts, eine rückwärts), synchronisiert

Abtriebsachse

hinten

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz