Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Eicher - G280 Kombi -

 

Eicher G280 Kombi Geräteträger

Die zweite Serie der Geräteträger wurde 1960 mit den G280 Kombi nach oben abgerundet. Motor und Getriebe stammten aus dem Eicher Tiger, wo die Bewährungsprobe schon gelaufen war.

Der Zweizylinder Motor EDK 2-3, im Prinzip ein aufgebohrter EDK 2a, brachte anfangs aus knapp zwei Litern Hubraum 28 PS, später 30 PS. Über den Zeitpunkt der Umstellung ist die Literatur uneins, mal soll die Leistungserhöhung schon ein paar Wochen nach Produktionsstart erfolgt sein, aber auch 1962 wird genannt.

Das ZF Getriebe aus der neuen A200 Generation war aber die eigentliche Sensation. Hier wurden keine Zahnräder mehr hin und her geschoben, diese waren fest installiert und im ständigen Eingriff zueinander. Die Verbindung zur leer laufenden Welle wurde mit einem kleinen beweglichen Stift hergestellt, der den Kraftschluss herstellte. Die Schaltung wurde dadurch erheblich leichtgängiger. Das Getriebe ermöglichte auch erstmals an einem Geräteträger eine Motorzapfwelle, die mittels Doppelkupplung zugeschaltet wurde.

Mit dem G280 Kombi hatte Eicher wieder den zu dieser Zeit stärksten Geräteträger auf dem Markt, der auch große Maschinen betreiben konnte. Das zeigte sich auch in den Verkaufszahlen, über 1100 Fahrzeuge wurden verkauft. Im Verhältnis zum Markführer Fendt immer noch nicht gewaltig, aber bei Eicher der meistverkaufte Geräteträger.
 

Eicher G280 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Eicher G280 1k
Eicher G280 2k
Eicher G280 3k
Eicher G280 4k
Eicher G280 5k
Eicher G280 6k

Eicher G280 Kombi, Baujahr 1959

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

G280 Kombi

Techn. Bezeichn.

G280

Kategorie

Geräteträger

Baujahr von

1960

Baujahr bis

1964

gebaut ca.Stück

1.102

km/h

20

Leergewicht kg

1760

zul.Ges-Gew. kg

2600

 

 

Achslast vorn kg

1100

Achslast hinten

1500

Länge mm

4100

Breite mm

1600 - 2200

Höhe mm

1700

Radstand mm

2760

Spur vorne mm

1250 - 2000

Spur hinten mm

1250 - 1950

Reifengröße vorn

6.00-16

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

9-36

hinten alternativ

8-36

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

Eicher

Typ

EDK 2-3

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1963

Bohrung mm

100

Hub mm

125

PS

28, später 30

kw

 

bei U/min

2000

Drehmom. Nm

108

Drehmom. mkg

 

bei U/min

1600

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

ZF

Typ Getriebe

A208

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

8

Gänge rückwärts

4

Gruppen

L+H+R

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommeln hint.

Feststellbemse

ja

Lenkbremse

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz