Ab 1948 hatte Eicher auch einen eigenen Motor im Programm, den ED1, ein luftgekühlter Einzylinder mit 1425 ccm Hubraum und 16 PS bei 1500 U/min. Eingebaut wurde er erstmals im Eicher ED16/I und mit dem ZF-Getriebe A12 mit vier Vorwärts- und einem Rückwärtsgang kombiniert. Damit war er der erste luftgekühlte Traktor in Serienfertigung weltweit. Die ersten zehn Exemplare hatten nur 140 mm Hub!
Der Markttrend verlangte nach höherer Gangzahl, also wurde 1950 der Traktor mit dem Hurth Getriebe G76 ausgestattet, das fünf Vorwärtsgänge aufwies. Die Typenbezeichnung war nun Eicher ED16/II. Da sich das Konzept in der Praxis bewährte und von der Kundschaft gut angenommen wurde, erhielt der Schlepper 1953 eine komplette Überarbeitung. Die Leistung des Motors wurde auf 19 PS angehoben, die Vorderachse bestand aus einer doppelten Querblattfeder und die Motorhaube wurde runder und schlanker. Durch ihre einteilige Ausführung war sie nach vorne klappbar, was den Zugang zum Motor erleichterte.
Diese zweite Ausführung des ED16/II erhielt für den Export die Bezeichnung E20. Hier war er mit 20 PS Leistung angegeben. Zusätzlich zu der in der Tabelle unten angegebenen Stückzahl wurden hier weitere 360 Exemplare produziert. Die Bezeichnung E20 wurde später auch für das Export Modell des ED110/8 genutzt und davon nochmals 70 Stück ausgeliefert.
Wahrscheinlich durch nicht ausreichende Lieferfähigkeit von Hurth entstanden einige Varianten des ED16 mit anderen Getriebe-Lieferanten (siehe Tabelle), die aber nur geringe Stückzahlen erreichten. Auch wurden bei einigen Exemplaren die Leistung auf 20 PS gesteigert und als ED20/II verkauft. Die Stückzahlen sind wahrscheinlich in denen des ED16/II enthalten.
Eine Sonderstellung nimmt der "Eicher 20 PS" ein, mit der gleichen Bezeichnung wie das allererste Eicher-Modell in den 30er Jahren. Er basierte komplett auf dem ED16, nur der Motor ist ein wassergekühlter MWM KDW 615E. Die Gründe für den Bau dieser Sonderversion sind nicht bekannt, er wurde in geringer Stückzahl von 1953 bis 1955 gebaut.
Die unten nicht aufgeführten Modelle und ihre Getriebe (ansonsten baugleich zum ED16/II):
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