Der Einstieg von MAN in die preiswerte Klasse der Kleinschlepper mit Hinterradantrieb sollte nicht nur mit dem 13 PS starken 2F1 erfolgen, in der 18 PS und 24 PS Klasse führte MAN das Konzept mit dem 2K1 und dem 2L1 weiter. Die als Tragschlepper konzipierten Modelle sollten die bei MAN noch fehlenden großen Stückzahlen bringen.
1957 begann die Serienproduktion des 2K1 mit einer noch nicht ausgereiften Haubenform (siehe Fotos unten). Für den Motor wurde wieder Güldner ins Boot geholt, der wassergekühlte 2DN Motor wurde mit dem M-Verbrennungsverfahren ausgestattet und als MAN Motor D8515M172 eingebaut. Aus 1,3 Liter Hubraum steht hier eine Leistung von 18 PS bei 1800 U/min zur Verfügung.
Das Getriebe A8/6H18 wurde von ZF zugekauft, 6 Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang können genutzt werden.
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