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MAN Ackerdiesel - 2K3 -

 

MAN 2K3

Parallel zum 2K2 erschien der MAN 2K3, aber nicht als Tragschlepper, sondern mit verkürztem Radstand in normaler Bauweise. Das Tragschlepperkonzept wurde von den Käufern nicht im gewünschten Umfang angenommen, viele bevorzugten die wendigere Bauweise der Normalschlepper.

Beim 2K3 waren keine größeren technischen Änderungen erfolgt, selbst die Reifengrößen waren die gleichen wie beim Tragschlepper 2K2. Jetzt setzte auch ein gewisser kommerzieller Erfolg ein, vom 2K3 wurden mit 1825 Exemplaren mehr verkauft als von den beiden Tragschleppern 2K1 und 2K2 zusammen.

Der wassergekühlte Güldner 2DN Motor wurde mit dem M-Verbrennungsverfahren ausgestattet und als MAN Motor D8515M172 eingebaut. Aus 1,3 Liter Hubraum steht eine Leistung von 18 PS bei 1800 U/min bereit. Das Getriebe A8/6H18 wurde von ZF zugekauft, sechs Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang stehen zur Verfügung.

Nun waren drei Modelle mit 18 PS parallel im Programm, der Tragschlepper 2K2, der Normalschlepper 2K3 und der Allradgetriebene 4K1.
 

MAN 2K3 01m

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MAN 2K3 01k
MAN 2K3 02k
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MAN 2K3 06k

MAN 2K3, Baujahr 1960

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

2K3

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1958 - 1961

gebaut ca. Stück

1825

km/h

20

Leergewicht kg

1260

zul. Ges-Gew. kg

2000

zul. Achslast v / h kg

700 / 1600

L / B / H mm

2820 / 1445 / 1550

Radstand mm

1730

Spurweite vorne mm

1266 - 1516

Spurweite hinten mm

1250 -1500

Reifengröße vorne

4.50-16 / 5.00-16

Reifengröße hinten

7-30 / 8-32 / 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MAN

Typ

D8515M172

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1305

Bohrung / Hub mm

85 / 115

Leistung bei U/min

18 PS bei 1800

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A8/6H18

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz