Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

MAN Ackerdiesel - C40A/0 + C40H/0 -

 

MAN Ackerdiesel C40A/0 und C40H/0

Schon 1956 lösten die Modelle C40A/0 (Allradantrieb) und C40H/0 (Hinterradantrieb) ihre Vorgänger C40A und C40H ab. Dabei ist nicht klar, ob es sich bei dem letzten Zeichen der Typbezeichnung um den Buchstaben "O" oder die Zahl "0" (Null) handelt.

Ausgelöst wurde der Wechsel durch den neuen Motor D9624M111, der durch einen um 10 mm verlängerten Hub nun fast 3,5 Liter Hubraum aufweist. Die Leistung von 40 PS wurde beibehalten, aber bei abgesenkter Drehzahl von 1700 U/min. Das auch schon im Vorgänger verwendete ZF Getriebe A15V hat gegenüber dem A15 eine verstärkte Bremsanlage. Sechs Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang stehen zur Verfügung.
 

MAN C40A-0 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

MAN C40A-0 01k
MAN C40A-0 02k
MAN C40A-0 03k
MAN C40A-0 04k
MAN C40A-0 05k
MAN C40A-0 06k

MAN C40A/0, Baujahr 1957

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

C40A/0

C40H/0

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1956 - 1957

gebaut ca.Stück

340

171

km/h

28

28

Leergewicht kg

2260

2100

zul. Ges-Gew. kg

3000

 

Achslast v / h kg

1400 / 1850

 

L / B / H mm

3135 / 1680 / 1700

Radstand mm

1825

Spur v / h mm

1250 - 1490 / 1250 - 1500

Reifengröße vorne

6.50-20

Reifengröße hinten

10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MAN

Typ

D9624M111

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4/4

Hubraum ccm

3473

Bohrung/Hub mm

96 / 120

Leistung bei U/min

40 PS bei 1700

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

Typ Getriebe

A15V

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1

Abtriebsachse

Allrad

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz