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MAN Ackerdiesel - 4L1 -

 

MAN 4L1

Die Vorliebe von MAN für den Allradantrieb auch in den kleinen Leistungsklassen zeigte sich auch im 4L1. Parallel zum bis auf den Allradantrieb baugleichen 2L3 kam der 4L1 1959 auf den Markt. Anders als der kleinere 4K1 mit 18 PS war in dieser etwas stärkeren Klasse die Akzeptanz für den Allradantrieb erheblich besser, immerhin 1.325 Exemplare wurden in der kurzen Bauzeit bis 1960 verkauft.

Der Motor kam von Güldner, ein auf das M-Verbrennungsverfahren umgerüsteter 2BN wurde als MAN D9532M180 eingebaut. Mit 1842 ccm Hubraum entwickelt er eine Leistung von 25 PS bei 1800 U/min.
Das Getriebe vom Zulieferer ZF hat sechs Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang.
 

MAN 4L1 01m

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MAN 4L1 01k
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MAN 4L1, Baujahr 1960

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MAN 4L1, Baujahr 1960

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

4L1

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1959 - 1960

gebaut ca. Stück

1325

km/h

20

Leergewicht kg

1580

zul. Ges-Gew. kg

2000

Achslast v / h kg

1000 / 1600

L / B / H mm

2820 / 1460 / 1630

 

 

Radstand mm

1810

Spur v / h mm

1266 - 1516 / 1250 - 1500

Reifengröße vorne

6.00-20

Reifengröße hinten

8-32 / 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MAN

Typ

D9532M180

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1842

Bohrung / Hub mm

95 / 130

Leistung bei U/min

25 PS bei 1800

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz