1955 standen einige Veränderung bei MAN an. Die Produktionsstätte wurde von Nürnberg nach München verlegt und die Motoren wurden alle auf das das neue M-Verfahren umgestellt. Diese "Flüstermotoren" verhinderten das starke "Nageln" der Dieselmotoren vor allen in der Kaltlaufphase.
MAN A32A und A32H
In dieser Phase entstanden auch die neuen Typen A32A mit Allradantrieb und der A32H mit Hinterradantrieb. Sie lösten den AS430A und den AS430H ab. Der neue Motor hatte 3,2 Liter Hubraum und leistete 32 PS bei 1500 U/min. Das Getriebe AS15V von ZF bot sechs Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Das "V" in der Typenbezeichnung steht für verstärkte Bremsen genüber dem ZF A15.
Ebenfalls neu war eine aufpreispflichtige Motorzapfwelle, die über ein gesondertes Pedal betätigt wurde.
MAN A32A/O und A32H/O
1956 wurden die überarbeiteten Motoren D9624M110 eingebaut und die Schlepper in A32A/O und A32H/O umbenannt. Jetzt waren knapp 3,5 Liter Hubraum im Einsatz, die Leistung wurde weiterhin bei 32 PS und 1500 U/min eingestellt. Ansonsten erfolgten keine wesentlichen Änderungen.
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