Die Verkaufszahlen bei den MAN Traktoren waren wegen der Orientierung auf größere Betriebe nicht herausragend. Also entschloss sich das Management widerwillig, auch einen kleineren Schlepper in das Sortiment zu nehmen. 1953 war es soweit, der AS718A mit Allradantrieb war fertig zur Auslieferung. Ein anfangs auch getesteter Schlepper mit Hinterradantrieb ging nicht in Serie.
AS718A
Da MAN keinen eigenen Motor in dieser Leistungsklasse hatte, kam der Güldner Motor 2DN zum Einsatz. Mit 1,3 Litern Hubraum werden 18 PS Leistung bei 1800 U/min erreicht. Das Getriebe vom Zulieferer ZP hat fünf Vorwärtsgänge und eine Rückwärtsgang.
Der Traktor war immer noch kein Kleinschlepper, er erreichte durch den Allradantrieb Zugleistungen anderer Traktoren in wesentlich höheren Leistungsklassen. Die aufwendige Bauweise und reichhaltiges Zubehör sorgten aber auch für einen hohen Kaufpreis, der die Verkaufszahlen auf nur 905 Exemplare während der gesamten Bauzeit begrenzte.
B18A/O
1955 kam das Getriebe A8/6 von ZF zum Einsatz. Es genügte, um dem Schlepper einen Namen nach dem neuen Schema zu geben, er hieß nun B18A/O, wobei in der Literatur offen bleibt, ob es sich hinter dem Schrägstrich um den Buchstaben "O" oder die Zahl Null handelt.
In dem neuen Getriebe standen jetzt sechs Vorwärtsgänge zur Verfügung, wobei der erste Gang sehr klein untersetzt war und als Kriechgang genutzt werden konnte. Die Akzeptanz bei den Kunden erhöhte sich beträchtlich, in den nur acht Monaten seiner Produktionszeit konnten 812 Exemplare verkauft werden.
B18A
Ende 1955 kam eine weiter Änderung dazu, der Motor erhielt das neue M-Einspritzverfahren von MAN, womit ein ruhigerer Lauf und weniger Spritverbrauch erreicht wurden. Obwohl diese Motoren nun ein MAN Typenschild mit der Typenbezeichnung D8515/M170 trugen, wurden sie weiter bei Güldner produziert.
Die Kunden honorierten dies entsprechend, 2.575 Einheiten dieses Typs wurden produziert.
B18A/I
Güldner stellte 1957 alle seine Motoren Wälz- auf Gleitlagerung um, womit bei sonst gleichen Bedingungen mehr Leistung erreicht werden konnte. Auch der MAN Motor erhielt diese Änderung, behielt aber die Leistung von 18 PS bei.
Bei der Typenzeichnung zeigt die mir zur Verfügung stehende Literatur hinter dem Schrägstrich auch wieder verschiedene Interpretationen, mal als Buchstabe "I", mal als römische Ziffer "I" oder auch als die Zahl 1. Wie auch immer, das Kundeninteresse ließ nach, von dieser letzten Version des B18A wurden nur noch 550 Exemplare verkauft.
|