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MAN Ackerdiesel - A45A + B45A(/O) -

 

MAN Ackerdiesel A45A, B45A und B45A/O

1955 kam erstmals eine neue Getriebetechnik bei MAN zum Einsatz. ZF hatte neue so genannte "Leichtschaltgetriebe" entwickelt. Bei diesen Getrieben werden nicht mehr die Zahnräder verschoben, sondern in allen Gängen sind die Zahnräder in fester Position ständig im Eingriff. Dabei sind die Getrieberäder auf einer Welle frei drehbar, der Kraftschluss zum Einrücken der Gänge wird mit einem verschiebbaren Schaltstift hergestellt.

Das ZF-Getriebe A20/18 des MAN A45A hat sieben Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang, drei zusätzliche Kriechgänge konnten auf Wunsch geordert werden. Der Vierzylinder MAN Motor D9214G2 mit dem G-Verbrennungsverfahren aus dem Vorgänger MAN AS542A sorgt unverändert mit knapp drei Litern Hubraum und 42 PS Leistung bei 2000 U/min für ordentlichen Vortrieb.

Doch nach wenigen Monaten war Schluss, ein neuer Motor mit dem M-Verbrennungsverfahren stand bereit. Der MAN Motor D9614M3 hat durch eine größere Bohrung knapp 3,2 Liter Hubraum, drei PS mehr stehen zur Verfügung. Der Traktor wird umbenannt auf B45A, eine Variante mit Hinterradantrieb kommt weiterhin nicht in das Lieferprogramm.

1956 erfolgt eine weitere Umbenennung auf B45A/O, wieder durch einen neuen Motor. Der D9622M131 erhält 10 mm mehr Hub, dadurch sind jetzt knapp 3,5 Liter Hubraum vorhanden. Die 45 PS bleiben erhalten, stehen aber schon bei 1900 U/min zur Verfügung.
 

MAN B45A 01m

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MAN B45A 01k
MAN B45A 02k
MAN B45A 03k
MAN B45A 04k
MAN B45A 05k
MAN B45A 06k

MAN B45A, Baujahr 1958

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

A45A

B45A

B45A/0

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1955

1955 - 1956

1956 - 1957

gebaut ca.Stück

88

581

200

km/h

21, mit schnellem Getriebe 31

Leergewicht kg

2930

zul. Ges-Gew. kg

 

3500

 

Achslast v / h kg

 

1090 / 2700

 

L / B / H mm

3510 / 1790 / 1880

Radstand mm

2140

Spur v / h mm

1340 - 1540 / 1425 - 1675

Reifengröße vorne

6.50-20

Reifengröße hinten

13-30 / 11-38

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MAN

Typ

D9214G2

D9614M3

D9622M131

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

2930

3180

3473

Bohrung/Hub mm

92 / 110

96 / 110

96 / 120

Leistung bei U/min

42 PS bei 2000

45 PS bei 2000

45 PS bei 1900

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

Typ Getriebe

A20/18

Schaltung

manuell

Gänge v / r

7 / 1

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz