Schon Anfang der fünfziger Jahre forderten die Kunden mehr Leistung, insbesondere für die Schlepper mit Allradantrieb. Von der anfangs bei MAN geplanten Drehzahlerhöhung des im AS325 verbauten Motors D8814GS kam man bald wieder ab, eine Hubraumvergrößerung bei gleicher Drehzahl sollte die Mehrleistung bringen.
Somit wurde die Bohrung des Motors auf 92 mm erweitert und der Hubraum damit auf knapp drei Liter vergrößert. Jetzt standen 30 PS bei moderaten 1500 U/min zur Verfügung. Der neue Motor wurde weiterhin mit den ZF Getriebe A15 gekoppelt, welches fünf Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang bieten konnte.
Der neue Schlepper hieß nun MAN AS330A in der Allradversion, die Hinterradversion wurde AS330H genannt. Beide Versionen wurden von 1950 bis 1952 produziert, dann folgte der AS430. Jedoch gab es noch zwei Varianten, die weiterhin gebaut wurden: der AS330EH (1953 - 1955) und der AS330EH2 (1953 - 1954). Worin die Unterschiede dieser Varianten liegen, ist mir nicht bekannt. Es sind zwar einige Spekulationen und Vermutungen im Umlauf, aber daran möchte ich mich nicht beteiligen.
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