Der MAN AS440 basiert komplett auf dem AS430 inklusive dem Vierzylinder Motor. Bei diesem wurde jedoch die Drehzahl von 1500 U/min auf 2000 U/min angehoben worden. Damit leistet der D9214z 40 PS aus knapp drei Litern Hubraum.
Auch das Getriebe war wie vorher das A15V von Zulieferer ZF, ein normales A15 Getriebe mit verstärkter Bremsanlage. Durch die erhöhte Drehzahl des Motors dreht jetzt auch die Zapfwelle mit 735 U/min, die nur durch ein kostenpflichtiges Reduziergetriebe auf die üblichen 540 U/min gebracht werden konnte. Die erhöhte Endgeschwindigkeit von 27 km/h kann so aber ohne Schnellgang erreicht werden.
In dieser Leistungsklasse war die Akzeptanz des Allradantriebs schon sehr hoch, wie die Verkaufszahlen deutlich zeigen. Von den Schleppern mit Allradantrieb wurden 2.385 Exemplare verkauft, mit Hinterradantrieb dagegen nur 282 Stück.
|