MAN konnte vom Allradantrieb nicht lassen. Da mittlerweile der B18A/I - ebenfalls aus der 18 PS Klasse - aus dem Programm genommen worden war, wurde 1959 aus dem 2K3 eine Allradmodell weiterentwickelt und mit der Typenbezeichnung 4K1 versehen.
Hier war wie auch in den Modellen 2K2 und 2K3 der wassergekühlte Güldner 2DN Motor eingebaut. Er wurde mit dem M-Verbrennungsverfahren ausgestattet und als MAN Motor D8515M172 verkauft. Aus 1,3 Liter Hubraum stand eine Leistung von 18 PS bei 1800 U/min bereit. Das Getriebe A8/6H18 wurde von ZF zugekauft, sechs Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang stehen zur Verfügung.
Nun waren drei Modelle mit 18 PS parallel im Programm, der Tragschlepper 2K2, der Normalschlepper 2K3 und der Allradgetriebene 4K1. Ein kommerzieller Erfolg wurde der 4K1 nicht, nur 350 Exemplare konnten in seiner - allerdings kurzen - Bauzeit abgesetzt werden.
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