Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

MAN Ackerdiesel - AS250 -

 

MAN AS250

Nachdem MAN 1936 beschlossen hatte, einen Ackerschlepper zu produzieren, wurde ein vorhandener LKW-Motor auf 1500 U/min gedrosselt. Er arbeitete nach dem neu entwickelten G-Verfahren mit einem Teil des Brennraums im Kolbenboden, mit dem schon damals ohne jegliche Zündhilfe (Glühkerzen, Zündpatronen, …) zuverlässig bei jeder Temperatur gestartet werden konnte.

Anfang 1938 waren die ersten Testfahrzeuge fertig gestellt und gingen in ausführliche Testläufe. Es stellte sich heraus, das dieser erste Entwurf außerordentlich gut gelungen war, was auch von staatlichen Prüfstellen bestätigt wurde. Das hier noch verwendete Viergang Getriebe wurde ausgetauscht, ZA (Renk) und ZF entwickelten gemeinsam ein neues Fünfgang Schaltgetriebe, das auf die Bedürfnisse der Landwirtschaft abgestimmt war.

Im Herbst 1938 wurden die ersten 25 Vorserienfahrzeuge ausgeliefert, 1940 erfolgte die Typzulassung im Schellplan. Durch den Krieg ging alles sehr schleppend, an die geplante Großserienfertigung war nicht zu denken. Nachdem bis 1943 erst 355 Exemplare gebaut waren, musste MAN die Produktion zugunsten von "kriegswichtigem Gerät" einstellen.

Jetzt kam die französische Firma Latil ins Geschehen. Die Franzosen wollten den AS250 sowieso in Lizenz bauen, jetzt konnten sie die gesamte Produktion übernehmen. Sie produzierten bis August 1946 weitere 325 Dieselschlepper und 146 Schlepper mit Holzgasgenerator. Wegen der Materialknappheit wurden viele dieser Fahrzeuge mit Eisenrädern ausgeliefert, dabei wurden die Gänge vier und fünf gesperrt.

MAN hatte nun nach dem Krieg alles verloren. Die Fertigungsanlagen und das Material verblieben entschädigungslos in Frankreich. Latil fertigte (ohne Lizenz) noch ungefähr 500 Schlepper als "Latil AS250".
 

MAN AS250 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

MAN AS250 01k
MAN AS250 02k
MAN AS250 03k

MAN AS250 04k
MAN AS250 05k

MAN AS250, Baujahr 1942

 

MAN AS250, Baujahr 1939

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

AS 250

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1938 - 1946

gebaut ca. Stück

1323

km/h

20, mit Eisenrädern: 7

Leergewicht kg

3700

zul. Ges-Gew. kg

 

zul. Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

3680 / 1900 / 1750

Radstand mm

2100

Spurweite vorne mm

1425

Spurweite hinten mm

1450

Reifengröße vorne

6.50-20

Reifengröße hinten

12.75-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

MAN

Typ

D0534 GS

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

4504

Bohrung / Hub mm

105 / 130

Leistung bei U/min

50 PS bei 1500

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZA Renk + ZF HS28

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1, Eisenräder: 3 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Foto 4+5: Michael Denter
Text und restliche Fotos: Peter Kautz